1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirZero, 26. August 2006.

  1. SirZero

    SirZero Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin neu im Forum und habe leider auch nicht so viel Ahnung von Digitalen, Analogen TV usw. Ich habe 2 Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können ;). Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 6 Fernsehern, die in Betrieb sind. Auf dem Dach haben wir eine Analoge Schüssel. 1. Kann ich die Analoge Schüssel durch eine Digitale austauschen und weiterhin die fürs analogTV gedachten Reciever weiterbenutzen? Das Problem ist halt, dass ich quasi der einzige bin, der das digitaleTV nutzen wird. Es sollen deswegen auch keine weiteren Kosten für die anderen Mieter enstehen. 2. Ich habe einen Grundig ST55-908 mit integrierten Reciever. Könnte man den analogen durch einen digitalen austauschen? Wenn Nein, habt ihr eine ungefähre Ahnung, was mein Tv noch wert ist?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Schöne Grüße
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Hallo, SirZero,
    das kommt auf die Kabelverteilung in diesem Haus an,
    Annahme es ist eine Sternverteilung, sprich lnb - Multischalter - einzelen Kabel zu den Wohnungen, dann läßt sich dies durch den Tausch des lnb, gegen ein Universal Quattro-lnb (ohne integrierten Schalter) plus eines neuen Multischalters 5/6 erzielen, die Teilnehmer ausser Dir können weiterhin analog sehen wenn sie wollen, eventuell müssen Sie die lnb Frequenz an Ihren analogen Receivern um 600 Mhz erhöhen.
    Bei einer Reihenschaltung ist der Aufwand größer.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2006
  3. SirZero

    SirZero Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Danke für die rasche Antwort. Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine "Sternverteilung" ist. Oben neben der Schüssel sitz ein Kasten von dem die einzelnen Kabel zu den TV-Geräten gehen. Kann ich die Schüssel auch weiterhin benutzen? Ich habe mal bei E-bay geschaut und da ist mir direkt das Angebot ins Auge gestochen EDIT1: Link wurde entfernt!

    EDIT2: http://cgi.ebay.de/Multischalter-5-...ryZ85431QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem . Das Angebot wär doch das Richtige, nicht wahr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Wenn die Schüssel auf dem Dach eine 40mm-Feed-Aufnahme hat, dann könntest Du das von Dir verlinkte Angebot nutzen.
    Sollte allerdings eine Kathrein- , Fuba- oder Technisat-Schüssel montiert sein, dann geht das nicht ohne Adapter (siehe hier: http://www.bfm-satshop.de/pi-1113442207.htm?categoryId=94) oder eben nur mit einem LNB des entsprechenden Herstellers.

    Zu den von Dir gewählten Komponenten kann ich nichts sagen.
    Aber in Deinem Interesse würde ich gerade in einem Mietshaus nicht unbedingt auf das billigste setzen.
    Einige schwören auf Multischalter von Spaun, und beim LNB auf Invacom oder MTI.
    Aber dazu sollte Dir jemand anders etwas sagen, der da besser Bescheid weiß bezüglich der Marken...
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    schaue doch mal nach, wieviele eingänge dein " Kasten ". wenn er 3 eingänge hat, dann musst du ihn tauschen gegen einen mit 5 eingängen. der kasten wird ein Multischalter sein, der die signale vom LNB ( das ist der kleine empfänger vorne am arm der schüssel ) verteilt zu den einzelnen recievern. dieses empfangsteil LNB genannt, musst du sicherlich austauschen. es sei denn, er hat 4 ausgänge und es steht universal auf dem typenschild.
    der link von dir zeigt ein set, welches du nehmen kannst. allerdings gibt es bessere komponenten zu kaufen.
     
  6. SirZero

    SirZero Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Ich habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut. Leider haben wir eine etwas komplexere Schüssel von Astro auf dem Dach. Ich schätz mal das ein LNB dafür genauso teuer wäre, wie eine etwas kostengünstigere digitalschüssel. Insofern wäre es doch praktischer eine ganz neue Schüssel aufzustellen, mit der ich dann nur verbunden bin. Dann gibt es auch keinen Stress mit den anderen Mietern, fals mal was net hinhaut:). Könnt ihr mir sagen, wieviel ich ungefähr in eine vernünftige Schüssel+Reciever investieren muss? Der Reciever sollte nur HD-Ready sein, ich sollte ihn mit einem Beamer und mit meinem Pc verbinden können. Desweiteren sollte Sie noch kompatibel für Pay-Tv Kanäle sein...
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Sieht das vielleicht so aus?
    [​IMG]

    Und eine Frage an die anderen: Ist Astro nicht baugleich mit den Kathrein? Ich meine wir haben hier in der Gegend eine Astro auf einem Dach und die sieht haargenau so aus wie ein Kathrein Nachbau.
     
  8. SirZero

    SirZero Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Analoge Schüssel durch digitale ersetzen?

    Hi,

    Ja so sieht sie aus!
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

Diese Seite empfehlen