1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoge Satanlage: kein Empfang und keinen Plan

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von fliflo, 25. Oktober 2005.

1. fliflo

fliflo Neuling

Anzeige
    Hallo und Help!

Nach meinem Umzug bekomme ich mit meinem Sat-Receiver so gut wie keine Sender mehr eingestellt. Allerdings benutze ich nun auch keine eigene Antenne mehr, sondern eine wo auch andere Parteien dranhängen (insg. 2 oder 3) - bei denen klappt der Empfang aber. Es scheint, daß das Signal nicht stark genug ist, um ein brauchbares Bild am Fernseher aufzubauen. ZDF, 9live, hse24, rp und hr sind die einzigen Sender, die einigermaßen brauchbar zu empfangen sind. Der Rest ist nur im Schneegestöber versteckt... Habe auch schon die Antennensteckdose gecheckt, daran liegt es nicht. Kann es sein, daß das Eingangssignal zu schwach ist um ein Bild zu erzeugen? Oder paßt der Receiver nicht zu der vorhandenen Anlage? Aber es wundert mich, warum dann ein paar Sender einigermaßen funktionieren... Verschiedene Koax-Kabel habe ich auch schon durchprobiert, auch die Local Oscillator-Umstellung von 10 auf 9.75 und zurück. Ist vielleicht die Zuleitung zu meiner Antennendose hin?

Danke für jeden brauchbaren Hinweis!

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: analoge Satanlage: kein Empfang und keinen Plan

Mit Finetuning ist auch nichts zu machen?

3. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Zu den empfangenen Sendern: sind die auf den bisherigen Programmplätzen, auf anderen Programmplätzen oder hast Du die durch eine Suche gefunden?

4. fliflo

fliflo Neuling

Danke für die Antworten! Finetuning hilft nicht, die Sender, die ich halbwegs empfange, sind auf anderen Kanälen als bisher. Habe auch mit einer Sendertabelle mal versucht, andere Sender reinzubekommen - no chance... Werde nun mit einem 2. Receiver die Lage abklären.

5. Stoffi

Stoffi Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2

Wenn durch ändern der oszillatorfrequenz kein erfolg erzielt wurde, checke doch mal folgendes bei der Programmsuche: Reagiert der Receiver denn auf einen ebenenwechsel, also Spannungsumschaltung von 14 auf 18 Volt?
    Wenn nein, hängt dein Receiver an einer analogen Einkabellösung....

Das würde heissen: Alle Programme neu einstellen, und hier hilft keine Sendertabelle mit vorgegebenen Frequenzen. Jede Einkabellösung hat ihre eigenen Frequenzen....

6. patolukas

patolukas Neuling

Hallo zusammen,

ich erlaube mir jetzt einfach mal mein Problem auch in dieses Thema zu posten. Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet des Sat-Fernsehens (bisher immer Kabelanschluß) und hoffe, dass sich jemand findet, der mir einen Tipp geben kann.
    Ich bin vor kurzem umgezogen und emfpange jetzt TV über Satellit. Nachdem ich zuerst fälschlicherweise einen digitalen Receiver gekauft habe, musste ich feststellen, dass es sich um eine sehr alte analog-Anlage handelt (Astra). Wie ich hier gelesen habe, haben wir eine Einkabellösung, denke ich.
    Jetzt habe ich einen Radix Delta 2002 Analog-Receiver und kann einige Kanäle mit klarem Bild empfangen, bekomme aber keinen TON! Mein Rumspielen an den Einstellungen war bisher nicht von Erfolg gekrönt und auch die anderen Mieter in dem Haus haben keinen Plan.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann oder was ich überprüfen muss?
    Vielen Dank im Voraus!

Kristian

7. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Hast Du gar keinen Ton, oder empfängst Du ein Rauschen?

8. patolukas

patolukas Neuling

Leider gar keinen Ton. :(

9. usul

usul Institution

Tonträger bei den Kanälen passend eingestellt (7,02/7,20)?

cu
    usul

10. patolukas

patolukas Neuling

Also mein Bildschirmmenü sagt mir z. B. bei Sat1 folgendes:

Frequenz: 1052.75 Mhz
    Polaris.: HORZ
    22KHZ: AUS
    AUDIO L: 7.02MHZ
    R: 7.20MHZ
    DE-EMPH: STEREO/ADAPT