1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Satanlage auf digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kabeltraeger, 1. November 2005.

  1. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    Anzeige
    Ich möchte eine analoge Satanlage auf digital umrüsten.Reicht es da das analoge LNB gegen ein digitales auszutauschen und den analogen Receiver gegen einen digitalen zu ersetzen ? Oder muß auch das Anschlusskabel ersetzt werden ?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Wenn es sich um eine Einteilnehmeranlage handelt, müssen LNB und Receiver für digitalen Empfang geeignet sein. Das Kabel kann man, wenn die Qualität passt, weiterverwenden.
     
  3. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Ich deute das als ja.Danke für deine Hilfe.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Solange die Receiver direkt mit dem LNB verbunden sind ist, das kein Problem, daß so zu machen.
    Nur wenn ein Verteiler (Multischalter) dazwischen geschaltet ist, wird die Umrüstung aufwändiger.

    Gruß Indymal
     
  5. silli1949

    silli1949 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Also, zu der letzten Bemerkung habe ich eine Frage. Ich empfange noch analog. Habe ein Twin Universal LNB und vor meinen z.Z. 3 Receivern einen Multiswitch. Was muss ich bedenken, wenn ich eigentlich nur einen Receiver gegen einen digitalen austauschen will? Welche Probleme verursacht der Multiswitch?
    Zusatzfrage: Als ARTE-Fan nutze ich den französischen Sprachkanal. Geht das auch bei digitalem Empfang?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Kene. Er muß nur gegen einen neuen getauscht werden. Das LNB natürlich auch.

    ARTE Frankreich (AFAIK das selbe Programm wie Arte Deutschlan allerdings in französisch und mit französischen Einblendungen) gibt es über Astra auch frei empfangbar.

    cu
    usul
     
  7. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Ort:
    OHV (Oberhavel)
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Der Multiswitch kann das High-Band nicht bedienen, daher fehlen die digitalen Programme. Du brauchst dann einen Multischalter mit 4 Eingaengen fuer Sat und ein Universal-Quattro-LNB. Man kann auch ein Quad-LNB nehmen, da ist der Multischalter schon drinn, aber diese Loesung ist nicht erweiterbar.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.844
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Analoge Satanlage auf digital umrüsten

    Das Universal-Twin kann zwar alle ZF-Ebenen empfangen, aber eben nur zwei gleichzeitig. Da das LNB an einen Multischalter angeschlossen ist, nehme ich ganz stark an, das es V und H aus dem Lowband empfängt. Du kannst weder das LNB noch den Multischalter zur Speisung von 3 Receivern im Low- und Highband verwenden. 2 Receiver (egal ob analog oder digital) würden allerdings direkt am LNB funktionieren.
    Um alle Receiver mit Low- und Highband zu versorgen mußt du ein LNB mit 4 Ausgängen haben, entweder ein SMATV-LNB mit einem Multischalter (mit 4 Sat-Eingängen), oder ein Quaddroswitch-LNB. Ich rate zu der Multischalterlösung.
    Arte gibt es digital in deutsch und französisch.

    Gruß

    Klaus

    Edit: Hui, da haben sogar zwei Leute schneller getippt... Aber mein Text ist auch länger...
     

Diese Seite empfehlen