1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von horst45, 17. März 2008.

  1. horst45

    horst45 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe (leider) nur ein analogen LNB. Leider kann ich das auch nicht so einfach ändern da die Sat-Schüssel unzugänglich aufn Dach ist. Ein Austausch des LNB's durch eine Fach-Firma kommt mir zu teuer (oder? Wieviel würde das kosten?).

    Nun hatte ich bis jetzt ein ollen Röhren TV und habe mich an dem, teils schlechten, Bild nicht gestört. Seit kurzem habe ich aber einen 32" LCD und möchte auf dem eine ordentliche Bildqualität. Wie kann ich das erreichen? Sollte ich mir vll ein besseren Receiver kaufen? Habe im Moment einen Thomson ASR26T.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    lg horst
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Analog bleibt analog, und das sieht auf Flachbild-Fernsehern nun mal schei.ße aus. Da hilft auch kein neuer Receiver. Abgesehen davon, dass die analogen Kanäle in ein paar Jahren sowieso abgeschaltet werden.

    Mittelfristig kommst du um eine Digitalisierung der Sat-Anlage sowieso nicht herum, dann kannst du's auch sofort machen. Wer sich einen 32"-LCD-Fernseher kauft, wird wohl auch noch eine Stunde Arbeitszeit eines Handwerkers bezahlen können. Dazu kommt natürlich noch das LNB und ein Digitalreceiver. Dann wird nicht nur die Bildqualität wesentlich bessern, sondern auch die Programmvielfalt.
     
  3. horst45

    horst45 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Was meinst du denn wieviel eine solche Umrüstung (abgesehen vom Material) kosten würde?
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Keine Ahnung, frag halt einen Sat-Fachhändler.
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Das LNB kannst du aber auch selbst tauschen, sowas ist eigentlich schnell erledigt.
    Hast du außer dem LNB noch einen Multischalter? Wenn ja, dann musst du den auch austauschen (falls der jetzige nur fürs Lowband ist), und als LNB brauchst du ein Quattro, zusätzlich noch 2 neue Kabel ziehen.

    The Geek
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    wenn er einen einzel lnb hat - dann braucht er drei für multischalterbetrieb!
     
  7. horst45

    horst45 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Das Problem ist dass die Sat-Schüssel ziehmlich weit oben unterm Dach hängt. Technisch hättei ch kein Problem mit dem Austausch etc. - jedoch etwas angst vor der höhe...
     
  8. horst45

    horst45 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Also ich denke mal dass ich einen Multischalter habe (weis das alles nicht so genau da ich die Anlage vom Vormiter übernommen habe). Aus dem LNB führen 2 Leitungen und im Haus habe ich in 4 Zimmern je 1 Sat-Anschluss.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.045
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Hol zur Sicherheit auf eden Fall einen Techniker. Wenn du Höhenangst hast, würde ich keinen Sturz riskieren. Die Aufrüstung muss irgendwann so oder so gemacht werden. Da führt kein Weg dran vorbei.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: analoge Sat-Anlage + LCD-TV = Katastrophe

    Was kann das schon kosten, das Uebliche halt.. 30-40 Euro/Stunde + 25-50 (je nach Region) Anfahrt.
     

Diese Seite empfehlen