1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tripstarter, 20. November 2004.

  1. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo,

    ich will von Analog auf Digital umsteigen, hab jetzt mal ein Paar fragen und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    - Ich hab mir bereits einen Universal Quatro-LNB von Invacom gekauft, dazu noch einen Multischalter 5/4 von Gigant, kann mir jemand sagen ob das Zeug etwas taugt?

    - Nächste Frage: Kann ich die alten Koaxialkabel (haben schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, sind noch aus der Zeit, wo die SAT-Anlagen gerade auf dem Markt gekommen sind, schauen auch schon ziemlich verhaut aus) für digitales TV benutzen oder gibt es da spezielle?

    - Letzte Frage: Kann ich den LNB einfach an meine alte Schüssel montieren, ist eine Hirschmann-Schüssel oder brauch ich da auch eine neue?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    1. Das Invacom ist eines der Besten LNB überhaupt. Gratuliere zu diesem Kauf. Der MS ist akzeptabel. Es gibt bessere aber auch schlechtere.

    2. Problieren geht über studieren. Wenn es so alte Kabel sind würde ich sie eher austauchen. Es gibt keine speziellen Kabel. Nur waren sie führer nicht so gut wie heute.

    3. Die Schüssel kann auf jeden Fall bleiben.
     
  3. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Danke für die schnelle Antwort war mir nur nicht ganz sicher!
     
  4. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Ach noch was, ich wollte heute den LNB mal testen hab ihn dazu an die Schüssel geschraubt und nur die alten Kabel angeschlossen, also nur die zwei für die Low-Frequenz, die gehen dann in den alten Multischalter für analog rein, kann das überhaupt funktionieren oder müsste das auch gehen auch wenn ich die zwei anderen Kabel nicht anschließe, hab nämlich ein paar Probleme mit dem neuen Multischalter, wollte halt nur a weil den LNB an die Schüssel schrauben, damit das schon mal gemacht ist, hat aber nicht funktioniert, liegt das am LNB oder funktioniert das mit zwei Kabeln und dem alten Multischalter nicht (jetzt natürlich nur für analog)?
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Glaube nicht dass, das geht. Aber du kannst dann mit dem neuen Multischalter natürlich auch analog schauen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nicht das du ein Quattro LNB an einen analogen Multischalter für Dual LNB anschließen kannst. Wegen der Stromversorgung. Aber hast du es denn richtig angeschlossen. Ich meine bist du dir sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  6. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Ja ich hab schon probiert ob ich vertikal und horizontal vertauscht habe, liegt dann vielleicht an der Stromversorgung weil mein alter Multischalter keinen Strom hat, kann das sein?
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Ich nehme es fast an. Was ist denn dein Problem mit dem neuen Multischalter?
     
  8. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Da sollte eigentlich so eine rote LED leuchten, wenn ein Kurzschluss drauf ist dann geht sie aus, steht zumindest dabei, hab den Multischalter angesteckt, hab aber noch keine Kabel angeschlossen gehabt, dann wollte ich eines anstecken dann war wahrscheinlich ein Kurzschluss drauf weils wahrscheinlich das Falsche war. Jetzt steht da dabei, das wenn ich den Multischalter ne Minute lang nicht an der Stromversorgung habe, der Fehlerspeicher wieder auf Null geht, aber sobald ich den Multischalter anstecke leutet das Licht kurz und geht sofort wieder aus, ist also dann kein Strom mehr drauf, habs schon ein Paar mal probiert aber immer das Selbe, denke mal das es irgendwas im Multischalter durchgehaut hat (dürfte ja normalerweise nicht sein, dafür ist ja diese Sicherung da) aber ich hab da einen Elektriker der schaut sich das mal an
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Ja da ist ein Elektriker nicht fehl am Platz.
     
  10. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Analoge SAT-Anlage auf Digital umrüsten

    Alles klar, Danke!
     

Diese Seite empfehlen