1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 7. Februar 2009.

  1. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, Ich soll für nen Kumpel eine Sat Anlage auf Digital aufrüsten, was soll ich nehmen?
    Quad LNb Fuba von Conrad
    Multischalter version

    Da nur vier Teilnehmer angeschlossen werden empfiehlt sich doch das Quad LNB?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Um später erweitern zu können und auch zur besseren Funktionssicherheit, ist ein Quattro LNB mit externem Multischalter zu empfehlen.

    Aber das ist eine Glaubensfrage.
     
  3. woitl

    woitl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    mehrere Satreceiver, mehrere Satspiegel, DVB-T Empfänger, mobile Ausrüstungen
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Wenn es reicht dann ein Quad-LNB ! ! !
    Wenn mal mehr kommen soll dann kauf ein Octo-LNB ! ! !

    Quattro-LNB und Multischalter zahlt sich nur aus wenn mehrere Satpositionen in Frage kommen oder man Terestrik einspeisen möchte was es eh nicht bringt!

    Marke? - MTI ! Nicht am Preis vom LNB sparen!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Wer Octo LNB empfiehlt, gehört wegen groben Unfug bestraft.
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Ok Danke für die Antworten
     
  6. woitl

    woitl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    mehrere Satreceiver, mehrere Satspiegel, DVB-T Empfänger, mobile Ausrüstungen
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Dann sag bitte warum?

    Hab selbst eines bei einem Bekannten verbaut und dieser ist sehr zufrieden damit! Empfang sehr gut! Auch bei mehreren Metern Kabel! Empfängt bzw. sieht sowohl SD wie auch HD mit einer 85 cm Schüssel von Astra 19,2 Grad Ost. Kein unterschied ob jetzt nur ein Receiver an ist oder alle. Warum sollte also ein Octo-LNB Schwachsinn sein??? Weil man sich Geld wie auch einen höheren Installationsaufwand spart? Oder weil der Stromverbrauch durch keinen Multischalter weniger ist? Schlechtwetterreserve ist gleich gut wie bei einem Quad-LNB. Andere Gründe hierfür würden mir im Moment nicht einfallen...

    LG
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    das muss er hier nicht zum zigsten male wiederholen. es ist gängige lehrmeinung, dass die dinger für den stabilen dauerhaften satbetrieb ungeeignet sind.

    OCTO LNB eignen sich zb hervorragend für gartenbesitzer mit kirschbaum. man kann damit wunderbar nach den kirschen klauenden staren werfen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Für einen dauerhaften, sicheren Betrieb immer mit Multischalter arbeiten.

    Und das Thema Octo-LNB ist hier im Forum schon so oft besprochen das man da hier jetzt nicht noch einmal davon anfangen muss !
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    tja ist halt altes vorurteil aus den anfangszeiten der quad dass nur quattro mit multischalter dauerhaften stabilen empfang bringt.

    habe meinen quad nun seit ca. fünf jahren ohne probleme laufen und auch bei einigen freunden welche installiert. auch bei denen hat es noch keine probleme mit lnb gegeben.

    das vorurteil wegen haltbarkeit mag zu anfangszeiten der quad gestimmt haben nur hat sich da mittlerweile einiges geändert.
     
  10. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analoge Sat Anlage auf Digital aufrüsten

    Der Kumpel möchte nicht zu viel Geld ausgeben deswegen die entscheidung zu dem Quad Lnb. Ich habe ihm auch gesagt dass Quattro LNB und Multischalter besser wären aber er sagte dass das zu teuer wäre.
     

Diese Seite empfehlen