1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV über Digi Receiver ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von majoman66, 11. Januar 2005.

  1. majoman66

    majoman66 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ist vielleicht ne blöde Frage, aber...
    Kann man mit nem handelsüblichen Digitalreceiver auch (erstmal) nur Analog Sat TV empfangen?:confused:

    Geht darum:
    Wollte mir zuerst en Festplattenrekorder zulegen -> zu teuer...
    Dann hab ich gesehen, dass es Digi Receiver mit Festplatte gibt -> taugen die überhaupt was? Im Auge hätt ich einen Hyundai HSS-830 CI...
    Ich möchte analoges Sat-TV noch für einige Wochen weiter schauen, bis ich mir en neues LNB / Spiegel zulege...

    Vielen Dank für Antworten

    Gruß
    Majo
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Nein. Es gibt aktuell keinen Digitalreceiver, der analog empgangen kann.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Bei dem Hyundai kannst du nicht viel falsch machen. Der kostet übrigens zur Zeit mit 80GB bei entweder blödmarkt oder saturn nur 159€.

    Gruss Uli
     
  4. majoman66

    majoman66 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    also erstmal Danke für die schnellen Antworten...:winken:

    Genau deswegen lass ich mir das grade durch den Kopf gehen...:D

    Also müsste dann ne Komplettumrüstung erfolgen. *puh

    Dazu hätte ich dann wieder einige Fragen;)

    Erstmal ist mir das mit den "Teilnehmern" nicht ganz klar. Im Prinzip brauche ich in meinem Haushalt zweimal die Möglichkeit eine Sendung zu schauen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen. Wie verhält sich das jetzt mit LNBs die vier Ausgänge haben und Receivern (wie der Hyundai), die das Signal durchschleifen können? Wenn dieser Receiver doch in der Lage ist (mit einem Durschleifeingang) eine Sendung anzuzueigen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen, würde ich mir das so vorstellen, dass ich doch nur zweimal diesen Receiver brauche, um gleichzeitig zwei verschiedene Sendungen anzuschauen und zwei verschiedene aufzunehmen, da ich den Durschleifausgang des einen doch mit dem Durchschleifeingang des anderen verbinden könnte. Wozu dann vier Ausgänge am LNB??
    Hoffe mal es ist klar geworden, was ich meine...;)

    Vielen Dank für eine Antwort...

    gruß
    Majo
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Die Durchschleifausgaenge am Receiver geben nur gerade die aktuell genutzte Ebene aus. D.h. der zweite Tuner bekommt dann moeglicherweise nicht alle Programme, die du willst.
     
  6. majoman66

    majoman66 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    aha...

    Also bräuchte ich (mindestens) ein Twin LNB und zwei Receiver um halt gleichzeitig 2 verschiendene Sendungen anzuschauen und 2 verschiedene aufzunehmen? Oder kann man mit einem Reciever nur eine Sendung aufnehmen die auf der gleichen Ebene liegt, wie die, die man anschaut?? (Das geht leider aus keiner Produktbeschreibung, die ich gefunden habe hervor. Daher die Bohrerei ;))

    thx 4 replies
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Man kann mit einem Twin-Receiver eine Sendung aufzeichnen und eine andere ansehen. Beide koennen ich voellig verschiedenen Ebenen (Highband V/H, Lowband H/V) liegen, wenn vom Receiver zwei Kabel zum LNB gehen.
    Geht nur ein Kabel vom LNB zum Receiver, so ist an beiden Tunern nur eine Ebene verfuegbar.

    Du willst also zwei Twin-Receiver (oder eben vier normale Receiver) anschliessen?
    Dann brauchst du einen Quad-LNB (oder Quattro mit multischalter).
     
  8. majoman66

    majoman66 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    ok, danke

    letzte Frage:
    wo is der Unterschied zwischen "Quad LNB" und "Quattro mit Multischalter"? Was ist besser / billiger (in Beuzg drauf, dass ich von Antenne bis Receiver ca. 25m überbrücken muss)?


    edit:

    Übrigends kann man laut Website mim HSS-710A analog und digital empfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  9. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Beim Quad-LNB (manchmal auch Quattro Switch LNB genannt) werden max. 4 Receiver direkt angeschlossen.
    Bei der anderen Variante mit Quattro-LNB gehen vier KAbel vom LNB zum Multischalter. Am Multischalter (koennen auch mehrere kaskadierte Multischalter sein) werden dann die Receiver angeschlossen. So kann man sogar mherere hundert Receiver ueber eine Antenne versorgen.

    Der Vorteil von der Variante mit Multischalter ist die erweiterbarkeit. Will man spaeter mehr als vier Receiver anschlissen, so ist diese Variante vorzuziehen.
    Ausserdem gibt es Multischalter mit eingebauter Verstaerkung. Wenn die Kabel sehr lang ist, dann braucht man keine extra Inline-Verstaerker.
    Der Nachteil ist der hoehere Preis.

    25m sind ohne Probleme machbar. Wenn die KAbel nicht allzu schlecht sind.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analog TV über Digi Receiver ?

    Streng genommen sind manche Sender im ARD-Paket eh keine rein digitalen, sondern es wird eh nur zT das analoge Signal genommen und dann digitalisiert ...