1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog Top Digital Kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johm, 28. Dezember 2004.

  1. johm

    johm Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe heute eine neue SAT Anlage montiert.
    Quad LNB von Humax
    5/8 Multiswitch Noname
    Receiver Kathrein UFD 590 für Premiere
    div. Analoge Skymaster und Grundig Receiver

    Mein Problem ist folgendes:

    Auf allen analogen Receivern kann ich ein super (besser wie vorher) Bild von allen Sendern (Astra) empfangen. Mein Digitalreceiver von Kathrein zeigt eine Signalstärke von 72% und eine Qualität von 10% an. Ein Bild ist auch nicht zu sehen, d.h. kein Sender wird gezeigt. Beim Suchlauf findet er div. unbekannte und einige bekannte Sender auch Premiere. Wähle ich einen gefunden Sender aus, so erscheint immer die Meldung das lein Signal empfangen wird.
    Ich habe alle Stecker kontrolliert, ob ich einen Kabelbruch habe weiß ich nicht, schließe es aber aus da ich analog alles empfange.

    Kann mir einer weiterhelfen, wie ich den Fehler einkreisen kann. Was ist wenn vom Quad LNB zum Switch ein kabel defekt ist, kann ich dann analog auch nichts sehen?

    Danke & Gruß
    Jürgen
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    hi!

    hast du eventuell die highband anschlüsse am quattro lnb vertauscht?

    du schreibst von quad,meinst aber doch quattro,oder?;)

    greetz,ulrich
     
  3. johm

    johm Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Hallo,

    zunächst einmal Danke für die Antwort. In der Zwischenzeit bin ich einen Schritt weiter gekommen. Mit einem anderen Digital Receiver funktioniert alles, mein Kathrein UFD 590 empfängt aber nur Premiere Programme und Tele5.

    Laut Premiere Hotline sei dies ein empfindliches Gerät und würde nur bei einer 100% korrekten Installation funktionieren.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, Zehnder und Skymaster Receiver funktionieren.

    Jürgen
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Schließ doch mal den Kathrein direkt am LNB an, nimm dazu am besten einen der etwas schwächeren Transponder, z.B. der ZDF Transponder ist relativ schwach im Vergleich zu den Premiere Transpondern. Also den Kathreuín am LNB Anschluß high-horizontal und dann am Rec ZDF einstellen und dann die Signalqualität durch nachjustieren der Schüssel auf Maximum bringen.
    Verwednest Du einen passiven oder einen aktiven Multischalter? Und wie ist die Signalqulität bei den Rec wo der Empfang klappt? Wie groß ist die Schüssel?
     
  5. johm

    johm Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Hi,


    ich habe den Kathrein mal an dem LNB angeschlossen aber der Empfang war negativ, nur einige wenige Sender im Highband. Ich vermute der Kathrein ist defekt und ich lasse ihn jetzt durch Premiere austauschen. Habe zum Vergleich einmal einen Zehnder Receiver angeschlossen und dieser hat alle Sender angezeigt. Ist denn die Eingangsempfindlichkeit der einzelnen Receiver so unterschiedlich.
    Ich weiß sonst auch nicht mehr weiter.

    Danke für jeglichen Input

    Jürgen
     
  6. schlaumeier

    schlaumeier Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Wichtig beim Anschluss eines LNBs oder Recievers sollte der Strom immer ausgeschaltet sein. Ein Kurzschluss ist normalerweise tötlich für solche Geräte
     
  7. johm

    johm Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Da habe ich immer drauf geachtet, Switch und Receiver auszuschalten bzw. vom Netz zu nehmen.
    Ich vermute der Kathrein ist defekt obwohl er ja Premiere empfangen kann
     
  8. johm

    johm Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    AW: Analog Top Digital Kein Empfang

    Der neue Receiver ist da, aber es hat sich nichts verändert. Wie kann ich testen ob mein Switch funktioniert? Kann es am Umschaltsignal 22khz liegen das ich einige Sender empfange, bei den meisten auch die Beschreibung der Filme lesen kann aber kein Bildsignal habe.

    Hat der Kathrein eine so schlechte Eingangstufe???

    Für jeden Input dankbar

    Jürgen
     

Diese Seite empfehlen