1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-terrestrisches Fernsehen in Bochum in den 90er-Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 31. Oktober 2018.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Liebes DF-Forum,

    am vergangenen Abend war ich zu Gast bei Freunden, wobei das o.g. Thema ins Gespräch kam. Ein Freund, der in Bochum aufgewachsen ist, berichtete, dass dort die folgenden TV-Programme analog via Antenne empfangbar waren:

    ARD
    ZDF
    WDR
    RTL
    SAT.1
    VOX

    Mich interessiert hierbei, von welchen Senderstandorten und Frequenzen die genannten Programme kamen, zumal laut meiner Recherche die Programme SAT.1 und VOX nicht über den Sender Bochum-Grumme abgestrahlt wurden.
    Zudem berichtete er, dass SAT.1 nur mit dünnen Streifen im Bild empfangbar war. Dieses Phänomen habe ich bereits in der Vergangenheit beim Sender Münster beobachtet (bis 2004 auf Kanal 51, 1 kW). Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

    Wer kann helfen? Ich bin dankbar über eure Antworten!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In Köln waren die Sender vom Fernsehturm aus zu empfangen, das weiß ich noch.
    In Wuppertal konnte ich die Sender aber auch empfangen, ich weiß aber nicht ob die aus Remscheid kamen, oder aus Richtung Essen...
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Demnach hatte Bochum einen eigenen, Köln und Wuppertal wurden aus Witzhelden versorgt. Wow, das wusste ich gar nicht.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, die Seite ist gut. Wobei die angegebenen Reichweiten recht pessimistisch sind (entsprechen Empfang mit einer mittelgroßen Yagi?!).
    Am Beispiel eines Senders aus meiner Gegend (FMT Rosenheim) sieht man auf den Hausdächern, dass der noch weiter außerhalb des angegebenen Bereichs mit einer großen UHF-Yagi an der Mastspitze empfangen werden konnte.
     
  6. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    plueschkater gefällt das.
  7. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Karte ist sehr interessant!
    Erstaunlich, wie viele Funzeln damals in Betrieb waren
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleine Ergänzung: Auf den terrestrischen Kanälen von RTL wurde in NRW bis 1992 nachts (ca. 1 bis 6 Uhr) und vormittags (11 bis 13 Uhr) das Programm von Tele 5 ausgestrahlt.

    Als Beispiel das Programm vom 15. November 1989 aus der HÖRZU Nr. 45/89 (Regionalausgabe für das südliche NRW):

    [​IMG]

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich 1991/92 die "World News Tonight" von ABC mit Peter Jennings aufgenommen habe, die nachts auf Tele 5 liefen - inklusive US-Werbespots.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gab es bei euch keine Regionalprogramme, oder hat die Zeitschrift die einfach unterschlagen?
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu dem Zeitpunkt gab es die in NRW anscheinend noch nicht. Aber ich hab damals weder in NRW gewohnt, noch konnte ich Privatsender empfangen, deshalb weiß ich es nicht genau.

    In anderen Regionalausgaben der Hörzu wurden jedenfalls (Anfang 1990) Regionalprogramme erwähnt.

    [​IMG] [​IMG]
     
    Dr Feeds gefällt das.