1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog oder digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von el_escobar, 5. April 2011.

  1. el_escobar

    el_escobar Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo community!

    Also ich ein paar Fragen die sicher recht schnell zu beantworten sind...
    ich habe in meiner neuen wohnung einen satelliten anschluss. mein nachbar (wir hängen an der selben schüssel) hat einen eingebauten dvb-s empfänger im tv und bekommt damit ard hd rein.
    meine fragen sind nun:

    1) ist HD = digital?
    und nicht hd = analog?

    2) wenn ich einen receiver mit hdmi anschluss kaufe, heißt das, dass ich dann auch z bspl ard in hd (digital) empfange?

    3) wenn der receiver "nur" über scart anschlüsse verfügt kann dann kein HD empfangen werden?

    4) wenn ich für hd sender kein geld ausgeben will, dann kann ich nur diese:
    HDTV-Sender - HDTV-Space
    empfangen?

    --> wäre also ein analog receiver genauso gut (von der bildqualität) bei sendern die nicht in HD ausgestrahlt werden?

    Ich hoffe ihr habt die Geduld mir die fragen zu beantworten!

    euer greenhorn manu
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. el_escobar

    el_escobar Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog oder digital?

    soll das meine fragen beantworten???ich finde keine konkreten antworten!
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.656
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog oder digital?

    Astra1 19,2° sendet noch bis 30.04.2012 analog.Mit analogen Receiver kannst du diese Sender empfangen.
    FlySat Analog Astra 1KR/1L/1M @ 19.2° East
    Astra1 19,2° sendet aber auch digital in SD und HD.Mit einen digitalen HD Receiver kannst du alle FTA Sender empfangen.(Hell-blaue und hell-grüne Hintergrund)
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
    Ja,natürlich wenn du ein FullHD TV hast.(eventuel HD Ready)
    SCART Kabel überträgt nur analog.Du kannst auch digitalen Receiver und TV mit einen SCART Kabel verbinden,aber digitale Qualität kannst du da nicht erwarten.
    Nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Analog oder digital?

    Ja, immer.

    Nein. Standardauflösung gibts in analog und digital. Es gab auch mal eine experimentelle HD-Übertragung in analoger Form, hat sich aber nicht durchgesetzt.

    Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
    Standard-Receiver: Kann nur die normalen Programme wiedergeben.
    HD-Receiver: Kann Standard- und HD-Programme darstellen und beide über HDMI ausgeben; Wenn er zusätzlich eine SCART-Buchse hat, kannst du auch darüber zwar HD- und normale Sender sehen, HD aber nur herunterskaliert in Standardauflösung.

    Receiver, die HD darstellen können, haben IMMER einen HDMI-Anschluss, es würde ja sonst keinen Sinn ergeben.
    Hat dein Receiver nur SCART, kann er mit Sicherheit auch keine HD-Sender aufbereiten; Höchstens den Ton :).

    Nein. Auf einem Flachmann inakzeptable Bildqualität, drastisch wenig Sender, 2012 werden die verbliebenen analogen Sender auf ASTRA ohnehin abgeschaltet und dein analoger Receiver verwandelt sich in einen mehr oder weniger dekorativen Briefbeschwerer. :)

    Ja, aber wir bedanken uns auch bei jedem, der auch die Geduld aufbringt und sich vor dem Fragestellen die Anfängerseiten durchliest -- das hätte die x-te Wiederholung der obigen Antworten auch in diesem Falle erspart. Deswegen auch die kurz angebundene Reaktion meines Vorposters...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Analog oder digital?

    *haarspalt* Nein, es kann auch DVI mit HDCP sein ;)
    Da würde mir aber nur Dreambox als Beispiel einfallen.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analog oder digital?

    Kera M schrieb:

    Nö,da muss ich widersprechen! HDMI Ausgang ist nicht gleichbedeutend mit HD Empfang! Es gibt auch HDMi Receiver die kein HD empangen können.
    Für HD Empfang bedarf es schon eines HD Receivers ,der dann die HDMI Buchse natürlich immer hat.
    Und Full HD TVs sind für HD Empfang auch nicht nötig.Dafür reicht HD Ready!
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.656
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog oder digital?

    Okay,einverstanden.:D

    "HD Ready" steht auch in meinen Beitrag.;)
     

Diese Seite empfehlen