1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog oder digital oder beides?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cleue, 11. Dezember 2010.

  1. cleue

    cleue Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    Ich hab da folgendes Problem.

    Zur Vorgeschichte:

    Vor ein paar Jahren habe wir ein Reihenhaus bezogen, dass mit einer Sat-Schüssel ausgerüstet ist. Aus der alten Wohnung hatten wir einen digitalen Sat-Reciver, der wunderbar funktioniert hat (Skymaster). Den habe ich hier angeschlossen, leider ohne Erfolg; kein Bild kein Ton. Kurzer Anruf beim Elektriker: das ist eine analoge Anlage. Also habe ich drei analoge Reciver gekauft und alles hat funktioniert.

    Inzwischen sind zwei Reciver kaputt und ich müsste min. einen neuen kaufen. Da hat nich wieder beim Elektriker angerufen ( er hat die Anlage gebaut), jetzt sagt er, wir hätten eine digital Anlage.

    Hab ich zwar nicht verstandern, aber ich hab den alten Reciver vom Boden geholt, mit dem gleichen Ergebniss: Kein Bild kein Ton.

    Nun zu den Anschlüssen in der Wohnung: Im Erdgeschoss hat die Dose drei Buchsen, aus der oberen kommt der Fernsehempfang. Im Dachgeschoss (3 Dosen) sind nur zwei Buchsen, aus der linken kommt das Fernsehn.

    Auf dem Boden hägt ein Verteiler S2/Spaun Electronischer Multiwitch SMS 3600 NF mit zwei Eingängen und sechs Ausgängen.

    An das Lnb komme ich leider nicht.

    Kann ich mit der Anlage digitales Fernsehn empfangen oder muss ich mir doch noch analage Reciver besorgen.

    Vielen Dank

    Christian
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analog oder digital oder beides?

    Wenn der Multischalter nur 2 Eingäng hat, fehlen 2 Sat-Ebenen. Da du analogen Empfang hast, fehlt das Highband, auf dem die meisten digitalen Sender sind.
    Die HD-Sender sollten mit einem entsprechenden Receiver aber funktionieren. ;)
     
  3. cleue

    cleue Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog oder digital oder beides?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir einen neuen analogen Reciver kaufen, da ich keine HD tauglichen Fernseher habe

    Viele Grüße

    Christian
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analog oder digital oder beides?

    Ob es noch analoge Receiver gibt? Naja, da die Abschaltung schon beschlossen ist, würde ich die Anlage umbauen (lassen). Ein neues LNB und einen Multischalter und fertig...
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analog oder digital oder beides?

    In Mai 2012 soll analoge Signal abgeschaltet werden.
    Ich würde kein analogen Receiver mehr kaufen und gleich auf digital umrüsten.
    Für die Umrüstung brauchst du:
    ein Quattro LNB z.B. von Alps
    Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter - BFM Sat-Shop

    und ein 5/6 Multischalter z.B.SMS 5608 NF von Spaun
    Spaun SMS 5608 NF Standard-Klasse - Multischalter 5/6 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop

    Von LNB zum Multischalter müssen noch 2 Extra Kabel verlegt werden.(2 sind schon jetzt vorhanden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010