1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog LNB und Digital Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von justus45, 28. April 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Analog LNB und Digital Multischalter?

    Siehe mein Edit oben.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analog LNB und Digital Multischalter?

    Falls der Multischalter nicht Twin/Quad-tauglich ist, bräuchtest du für den Betrieb zwingend einen Dual- oder Quattro-LNB. Da selbst ein Quattro-LNB deutlich günstiger ist, als ein neuer Multischalter und du gleichzeitig die Möglichkeit für Digitalfernsehen schaffst, wäre das die zu empfehlendste Variante. Wenn es für dich gar nicht in Frage kommt, das LNB zu tauschen, so musst du zu einem Quad-tauglichen MS greifen. Das sind nahezu alle höherwertigen MS. Diese geben an den LNB-Anschlüssen nicht nur die Betriebsspannung (12 Volt) für das LNB aus, sondern an jedem LNB-Anschluss die passende Schaltspannung, damit der "MS" im LNB auch umschalten kann. Zwei damit hintereinandergeschaltete MS sollten damit eigentlich nur eine Übergangslösung sein und aus Gründen der Zuverlässigkeit bei Neuinstallationen vermieden werden.
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Analog LNB und Digital Multischalter?

    Hallo justus45.

    Tausche das LNB gegen ein Quattro und verlege 2 zusätzliche Leitungen zum Multischalter. Früher oder Später (Ende 2010) ist das Problem wieder aktuell. Du und Deine Schwägerin wird es danken, weil dann wieder eine Umrüstung ansteht würde. Jetzt ist fast Sommer, also beste Zeit die Dacharbeiten an der Schüssel auszuführen.
    Alles was Du jetzt machst, wird nur unnötig teuer, also gleich richtig.

    Glaube usul und mittelhessen.

    Stephan66