1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog erweitern auf Analog/Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von myp, 25. September 2005.

  1. myp

    myp Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi!

    Ich will mein Analoges Satelliten TV zu Analog/Digital erweitern und hätte dazu noch ein paar Fragen.
    Ich weiss das ich dazu einen Universal LNB brauche der Analog und Digital empfangen kann.
    Im Moment empfange ich Analog Astra 19.2° Ost. Das Signal von der Schüssel kommt dann in einen Multischalter/Switch (Preisner MS 3400 P, falls das jemand etwas sagen sollte) mit zwei Eingängen (Vertikal und Horizontal) und 4 Ausgängen von denen dann an 3 Ausgängen jeweils ein Receiver hängt.
    Wenn ich den LNB nun durch einen einfachen Universal LNB tausche, geht es dann das z.B. die 3 Analogreceiver gleichzeitg in Betrieb sein können und das zusätzlich noch ein Digitalreceiver gleichtig in Betrieb sein kann und alle ein Bild haben? Oder brauche ich dazu einen anderen LNB oder sonst noch etwas anderes?
    Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß
    myp
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Du benötigst entweder ein Quad-LNB, daran können bis zu 4 Receiver, egal ob analog oder digital, direkt angschlossen werden. Oder Du nimmst ein Quattro-LNB, der ersetzt den jetzigen LNB, und einen 5/4 Multischalter, der ersetzt den jetzigen Multischalter. Mischbetrieb von analogen und digitalen Rec ist problemlos möglich.
     
  3. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Du brauchst einen neuen Multischalter mit 5 Eingängen, da ein Universal Quattro LNB vier Ausgänge hat. Für die analogen Receiver ändert sich eigentlich nichts, da sie auf das Highband nicht zugreifen können. Auch wenn du einen digitalen Receiver anschliesst werden die analogen Receiver nicht beeinflusst. Deiner Anlage ist es völlig egal, ob da analoge oder digitale Daten auf den Frequenzen sind. Erst die Receiver entscheiden, ob sie mit den Daten etwas anfangen können.
     
  4. myp

    myp Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Achso. Also wenn ich das nun richtig verstehe kann ich mit einem einfachen Universal LNB dann entwede nur Analog oder nur Digital empfangen, weil der ja nur 2 Anschlüsse hat. Und mit einem Quattro LNB kann ich dann Analog und Digital in den Multischalter einspeisen, da er ja 4 Ausgänge hat, so dass dann der Receiver Analog oder Digital empfangen kann je nach dem was es für ein Receiver ist. Oder?
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    auhc mit einem univertwinlnb kann man gleichzeitig analog und digital gucken ;).
     
  6. myp

    myp Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Aber ich kann den Universal Twin LNB nicht an den Analogen Multischalter den ich jetzt schon habe anschliessen und dann an den Receivern entweder Digital oder Analog empfangen, oder ?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Nein, das klappt nicht.
     
  8. myp

    myp Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Gut danke. Dann brauche ich also einen Quad LNB oder einen Quattro LNB und einen 5/4 Multischalter. Habt mir geholfen, danke !
     
  9. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Nein, keinen Quad LNB verwenden. Wenn du den Multischalter tauschst, kannst du diesen nur mit Quattro LNB betreiben.
     
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Analog erweitern auf Analog/Digital

    Ein Quad-LNB ist möglich, nur eben nicht in Verbindung mit dem vorhandenen Multischalter. Ein Multischalter bleibt beim Quad außen vor, die Receiver werden direkt angeschlossen.
     

Diese Seite empfehlen