1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von maeh, 11. Dezember 2006.

  1. maeh

    maeh Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend!

    Ich sehe momentan analog über meinen Kabelanschluss fern, würde (neuer Fernseher) jetzt aber gerne das Programm digital empfangen.
    Allerdings möchte ich auf keinen Fall einen Digitaltuner, der intern die Sender umschaltet und nur ein Videosignal ausgibt - ich möchte ein Gerät, das mir quasi einfach das digitale Signal "rausholt" und das unverändert an meinen Fernseher schickt - ich habe ja nicht umsonst Programmumschalt- & Teletext-Tasten an meiner Fernsehfernbedienung und das UI soll sich ja auch durch alle Funktionen durchziehen.
    Welche Geräte gäbe es denn da zur Auswahl?

    Schönen Abend noch
    maeh
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe :confused:

    Meinst Du einen Fernseher der statt eines Analog-Tuners einen Digital-Tuner hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.545
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Vielleicht geht auch einen Receiver der gleichen Marke!
     
  4. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Stolberg (NRW)
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    oder ein TV gerät mit eingebauten DVBT Tuner.
    Sowas gibt es ja auch
     
  5. maeh

    maeh Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Mein neuer Fernseher *hat* einen eingebauten DVBT-Tuner.. was ich möchte, ist ein Gerät, das mir das Analog- in ein Digitalsignal umwandelt und als Zwischenstation zwischen Kabelanbieter und Fernseher fungiert.
    DVBT kommt für mich nicht in Frage, da ich damit 90% der von mir favorisierten Sender nicht empfangen kann.

    Danke für eure Hilfe
    maeh
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Ja, was denn nun: willst du über deinen Kabelanschluss nun ANALOG ODER DIGITAL empfangen? :eek:

    Wenn du deine analogen Videosignale (vom Kabel) NUR (in digitale) wandeln willst, brauchst du bspw. einen DVD-Recorder mit HDMI-Anschlussbuchse. Über die HDMI-Buchse kann der Recorder dann die Videosignale (digital) an das TV-Gerät schicken.
    Wenn du digital (vom Kabel) EMPFANGEN willst, brauchst du einen DVB-C-Receiver. Allerdings bieten die allermeisten keinen digitalen Anschluss zum Fernseher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Er meint ein Gerät das die DVB-C Signale in Analoge Signale umwandelt so das er bequem mit der Fernbedienung des Fernseher hin und her schalten kann. Aber soetwas gibt es nicht.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Ich glaube eher er möchte ein Gerät was analoge Kabelsignale in DVB-T Signale umwandelt damit er den DVB-T Tuner des TV zum Empfang der analogen Kabelsignale nutzen kann.

    Sowas geht nicht!

    cu
    usul
     
  9. maeh

    maeh Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Aaaalso.. nochmal.
    Mein Kabelanbieter schickt mir mein Signal, ja? (Eben auch digitales).

    Das will ich nun auch digital erhalten, sprich, ich brauche irgendwas, das dafür sorgt, dass beim Fernseher die digitalen Signale ankommen (Und das ist es ja, was ich für künftige HDTV-Inhalte am Fernseher "brauche", oder?). Der im ersten Punkt beschriebene HDTV-Recorder trifft am ehesten die Problemlösung, denke ich mal :D
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Aladar sprach aber nicht von HDTV-Recorder, sondern von DVD-Recorder mit HDMI. Das sind völlig verschiedene Dinge:
    - HDTV-Receiver empfangen digitale Sender und senden sie via HDMI an den Fernseher
    - DVD-Recorder mit HDMI empfangen analoge Sender und senden sie via HDMI an den Fernseher
    - HDTV-Recorder gibt es noch keine.
     

Diese Seite empfehlen