1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dino71065, 8. April 2009.

  1. Dino71065

    Dino71065 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine Liste finde, wo alle TV Programme drauf stehen analoge und digitale?
    Und ab wann welcher Sender schon digital sendet??

    Unsere Antennenanlage soll geändert werden, gekauft so um 2003-2004 für 45.000,-€ (digital)! Jetzt sollen gewisse Eischübe von analog auf digital ausgetauscht werden. Ich möchte nur wissen ob diese Programme auch schon 2003-2004 digital gesendet haben und hier nur Geld gemacht werden soll.

    LG Dino71065
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    LyngSat - Lyngemark Satellite stehe alle analogen und digitalen sender drauf. Eine Liste wo drauf steht wann welcher Sender auf digital umgestiegen ist wüsste ich im mom leider nicht. Weißt du denn um welche Sender es sich handelt?

    Bei dem Preis nehme ich an ihr habt eine Kabelkopfstation. Es wird so sein das damals nicht alle Einschübe digital waren oder neue Kanäle dazukommen sollen oder Frequenzen umgestellt werden.
    Wie teuer soll denn diese änderung werden? Oder hast du das Angebotvorliegen dann könnten wir dir noch besser sagen ob es sein könnt oder nicht.
    Aber ohne die Anlage genau zu kennen können wirnur vermutungen anstellen mehr nicht
     
  3. Dino71065

    Dino71065 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Hallo,
    Leider kenne ich die Sender noch nicht, vermutlich erst bei der nächsten ETV?!
    Der Preis liegt bei 16.000,-€ der wurde bei der Einladung zur ETV angegeben.

    LG
    Dino71065
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Wow, für 16000 kann man aber ne Menge Umsetzer kaufen.
    Ihr scheint ja ein unglaublich tolles Programmangebot zu haben. Nur die Betriebskosten scheinen etwas hoch ;)

    Nu mal ernsthaft, warum unbedingt jetzt ne Umrüstung? Eine analog Sat nach analog Kabel Umsetzung JETZT durch eine digital Sat nach analog Kabel Umsetzung zu ersetzen scheint mir unnötig. Analog Sat läuft ja noch ne Weile. Und die Technik kann eigendlich nur billiger oder besser werden.

    Oder es gibt zukünftig bessere Alternativen. Gerade jetzt ist z.B. eine Sat Verteilung auf Basis von Lichtwellenleitern angekündigt. Ein dünnes Kabel in jede Wohnung könnte den vollen Sat Enfang zu vergleichbaren Kosten aber ohne ständige Updates ermöglichen. Wer weis shcon wie sich diese Tehcnik die nächstne Jahre weiterentwickelt?
    Ist natürlich nur ein Beispiel wie eine Technik die die nächten Jahre kommt das ganze schweineteure Kopfstellensystem wertlos werden lassen könnte. Um abzuschätzen wie es bei euch aussieht müsste man ja mehr Details zum Objekt kennen.

    Wobei ich jetzt auch nicht sehe wie du dir für eine Abstimmung, jetzt nur Aufgrund der Information "16.000EUR", eine Meinung bilden könntest?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  5. Dino71065

    Dino71065 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Wir sind eine Gemeinschaft von 96 Parteien, aufgeteilt in 4 Wohnblöcken mit jeweils 3 Eingängen pro Block und je 8 Eigentümer pro Eingang!

    Auf dem Dach stehen 2 etwas größere Schüsseln mit geschätzt 120-160 cm Durchmesser kann auch mehr sein.

    Hier mal alle Sender:
    Insgesamt 34 Stück:

    RTL, Sat1, Pro 7, RTL 2, VOX, Hitradio 03, MTV, N24, VIVA, NDR, hr, WDR, MDR, rbb,3sat, DSF, phoenix, Kika, arte, BR, Das Erste, Kabel 1, n-tv, 9live, SWR, ZDF, Eurosport, ERT world, TGN, Super RTL, TRT, Typ, und zwei türkische Sender.
    Macht zusammen 34 Stück.

    Gebaut wurde die neue Anlage September 2004!!!

    Mehr erfahre ich vieleicht Morgen

    LG
    Dino71065
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Die Frage ist, welches Fabrikat seinerzeit verbaut wurde und ob das nun geplante Equipment dazu kompatibel ist. Ebenso stellt sich die Frage, ob das Verteilnetz seinerzeit bis 862 MHz ausgebaut wurde oder z.B. nur bis 606 MHz.
     
  7. Dino71065

    Dino71065 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Ach noch etwas zu den Betriebskosten: 1800,-€ Wartung pro Jahr!;)
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Nun, ihr muesst euch schon fragen, wer damals diesem "Ausbau" und den damit verbundenen Kosten zugestimmt hat... Das ist ein Wahnsinn, was aber unwissenden Eigentuemergemeinschaften schon oft passiert. Fuer die lokalen Sat+Kabel Firmen ist das eine Goldgrube. Darf ich raten? Es handelt sich um einen 20 Jhare Vertrag, aus dem ihr vorzeitig nur rauskommt, wenn die das Universum aufhoert zu existieren... ;)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Da ist man ja fast noch besser bedient wenn man seine Seele nem Kabelnetzbetreiber verkauft ;)

    Wobei man wirklich überlegen sollte ob ne Sat Anlage pro Block nicht billiger gewesen wäre. Zur Not mit Unicable.
    Ich meine, mit 61.000EUR kann man schon arbeiten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: analog / digital ? Ich vermute was ganz anderes......

    Naja, die Kosten für den ursprünglichen Netzaufbau inklusive einer umfangreichen Programmversorgung könnte ich schon nachvollziehen, wenn wirklich alles neu gebaut wurde. Die Kosten für die Aufrüstung würden nach meiner Einschätzung darauf hindeuten, daß deutlich mehr passiert als nur ein paar Kassetten zu wechseln. Infos zu diesem Aspekt sind ja dummerweise ziemlich diffus.