1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dakk, 2. April 2008.

  1. Dakk

    Dakk Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab ein Problem, seit 1992 habe ich eine Kathrein 90cm Schüssel mit einem LNB mit 4 Anschlüßen, dass LNB hat 2 Einschübe mit jeweils 2 Anschlüßen (2x digital 2x analog glaub ich) und ist bis jetzt an einem analogen Multischalter angeschlossen, leider weiß ich nicht wie das LNB genau heißt ist aufjedenfall auch von Kathrein.
    Bis heute hatte ich nur Analog und wollte jetzt auf Digital umrüsten. Brauch ich da nur einen Digitalen Multischalter oder benötige ich doch ein anderes LNB oder sonst was??

    Ich weiß bissle durcheinander :) ich hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Analog auf Digital

    Digitale Multischalter gibt es keine. Genausowenig wie digitale LNBs.

    Was du brauchst ist ein neuer Multischalter, außerdem ein neues LNB. Was genau meinst du mit "2 Einschüben"? Etwa ein Monoblock LNB mit zwei von diesen runden "Augen" dran? Empfängst du von zwei Sat-Positionen?

    Du benötigst pro Sat-Position 1 Quattro-LNB. Wenn es zwei sein sollen, dann solltest du dir auch einen 9/x-Multischalter besorgen (um beide LNBs anzuschließen). x=Anzahl der Ausgänge, da nimmst du soviele wie du brauchst.

    The Geek
     
  3. Dakk

    Dakk Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Analog auf Digital

    Hi,

    es sind zwar „2“ LNBs auf der Schüssel, aber Eutelsat brauch ich nicht, eigentlich hab ich 8 Anschlüße an der Schüssel ich wollte eben die 4 Kabel von Eutelsat weglassen und mit den 4 Kabeln von Astra auf einen „neuen“ Multischalter gehen,…

    mir wärs am liebsten nur den Multischalter auszutauschen, da ich dann nicht aufs Dach muss. Dazu muss eigentlich nur das LNB universal sein oder? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke zu wissen dass das LNB universal ist (oder gab es auch ein rein „analoges“ LNB von Kathrein?)



    und dieser Multischalter müssen funktieren oder?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Analog auf Digital

    Werd doch mal genauer. So wie du das beschreibst (zwei Quattro-LNBs mit 2x Low Band auf einen 4/Xer Multischlater) kann deine Anlage nämlich bereits digital. Must nur ein paar Kabel umklemmen.

    Also, wie heissen die LNBs (Hersteller und Modell) und wie heist der Multischalter?
    Und gehen vier Kabel von der Schüssel zum Multischalter?

    BTW: Wenn du nicht an die Schüssel kommst versuche doch mal ein Photo zu machen.

    cu
    usul
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog auf Digital

    EMP Centauri Multischalter sind wegen des hohen Stromverbrauchs nicht zu empfehlen, auf einer PDF-Seite werben die Tschechen sogar mit " We heat the future"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2008
  6. Dakk

    Dakk Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog auf Digital

    Ich würde diese Dachbodenheizung mit 45 Watt Standby-Verbrauch umtauschen, oder sofern noch innerhalb der 14 Tage Frist vom Kauf zurücktreten, ausserdem ist dies die alte Kiste, die von den Tschechen nicht mehr hergestellt wird, und häufig sogar als billigste Asia-Fälschung auftaucht, aber auch die neuen Schalter, sind im Betrieb, sowie im Standby ware elektrische Zusatzheizgeräte.
    Gruß Grognard
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Analog auf Digital

    Na, wenn du mit einem Multischalter zwei Satelliten empfängst, dann kannst du mit ihm auf alle Fälle einen Satelliten "digital" empfangen.

    Und wenn du 8 Anschlüsse (4 pro LNB) an der Schüssel hast, dann wirst du zwei Quatrro-LNBs haben.

    Also eigendlich hast du damit alles was du benötigst. Sofern du dich mit deinen Angaben nicht geirrt hast.

    cu
    usul
     
  9. Dakk

    Dakk Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Analog auf Digital

    Hi

    danke für die antworten, werde es nach der arbeit gleich mal versuchen...
    ich will aber nur 1 LNB nutzen da ich Eutelsat eh nicht brauch...

    @Grognard: Rückgaberecht hab ich noch, was würdest du für einen "Multischalter" empfehlen?
     
  10. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: Analog auf Digital

    Ich kann Spaun Multischalter empfehlen die sind gut und nicht überteuert.
     

Diese Seite empfehlen