1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf Digital umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gaber, 20. März 2001.

  1. Gaber

    Gaber Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Oberndorf
    Anzeige
    ich habe eine analoge Multifeed SAT Anlage zum unabhängigen Empfang von
    Programmen von Astra und Eutelsat von 2 Teilnehmer – zwei LNB mit je 2 Ausgängen die zum einem Schalter gehen.
    Jetzt möchte ich die Anlage auf Digital Empfang umrüsten - ein Teilnehmer soll digital Astra und Eutelsat empfangen und der andre analog Astra und Eutelsat. An Digitalem Teil soll PW mit Humax laufen natürlich unabhängig voneinander.
    Welche Teile brauche ich um meine Anlage auf meine Wünsche umzurüsten und wo bekomme ich sie kostengünstig

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gaber
     
  2. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Berlin
    :) Hallo Gaber!Kauf 2 stück Universaltwin Lnb und ein Diseqschalter 2/1.
    Verbindung:
    Je ein ausgang von beiden Lnb zu alten Schalter für Analog,die zwei Anderen zu Diseqschalter für Humax.Eingang A-Astra,Eingang B-Hotbird(Eutelsat 13 ost).
    Kauf auch die Zeitschrift :INFOSAT:,da gibt es ganze Menge Anzeigen und Händler.Grüß-Terminator
     
  3. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Deutschland
    Achte darauf, dass die DiSEqC-Schalter entkoppelt sind! (auch als 'High-Isolation' oder 'twin-tauglich' bezeichnet) Die ganz billigen sind dies nämlich nicht.
     
  4. Gaber

    Gaber Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Oberndorf
    Hallo Terminator, Hallo Ketzer,

    als erstes Danke für eure Hilfe. Bis jetzt konnte mir keiner so richtig Helfen. Mein Händler um die Ecke behauptet so eine Schaltung sei nicht möglich und ich müßte kpl. neue Anlage kaufen.
    Da ich aber ganz neu hier bin brauche ich noch Hilfe. Also was ist “Eingang A-Astra, Eingang B-Hotbird(Eutelsat 13 Ost)“. Und wo soll ich die Kabel anschließen. Ich kann nur vermuten je ein zu Resiver. Aber welchen zu Analog und welchen zum Digital. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Danke für eure Tips


    :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Oder Du kaufst Dir ein Twin LNB da ist gleich der DiSEqC drin. Siehe: https://ssl.kundenserver.de/s24407887.einsundeinsshop.de/sess/utn153a0d757567e14/bs_shopdata/0020_LNB/0060_Monoblocks+f=FCr+2+Satelliten/produktansicht.php3?artikel=0010_LNB%2BMono block-Twin-MBT%2B22%2B=28MBT22=29

    Gruß Gorcon
     
  6. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Berlin
    ;) Hallo Gaber! Ich denke Dein Händler wollte dich nur Ausbeuten-also cool bleiben! Verbindung:Twinlnbs haben 2 ausgänge-nimm erstmall von jeden ein Ausgang und verbinde den zu Diseqschalter(der hat 3 anschllusse-2x eingang-beschriftet als lnb 1 oder lnb a und lnb 2 oder lnb b)und ein Ausgang-der geht zu Humax(digital).
    Lnb für Astra-1 ausgang zu Diseq eingang lnb a oder lnb 1(Beschriftung ist unterschiedlich je nach Hersteller)
    Lnb für Hotbird-1 ausgang zu Diseq eingang lnb b oder lnb 2
    Ausgang von Diseq (out) geht zu Humax
    Die zwei verbliebene ausgänge von beiden lnbs an den alten schalter anschliessen für den analogen Receiver.Die Lnbs sind so angeordnet-Lnb für Hotbird steht zentral auf dem Feedarm,Lnb für Astra links daneben(wenn du vor dem Spiegel stehst).Ich hoffe dass ich dir geholfen habe-also Viel spass beim Einbau-Gruß Terminator :cool:

    [ 24. März 2001: Beitrag editiert von: Terminator ]
     
  7. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Berlin
    Tschuldigung!Antwort falsch platziert! :cool:

    [ 24. März 2001: Beitrag editiert von: Terminator ]
     

Diese Seite empfehlen