1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog auf digital umgerüstet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von trashcan, 11. April 2007.

  1. trashcan

    trashcan Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    gut, nicht dass das schon mal hier im forum erwähnt wurde aber es gibt immer wieder was neues:

    freund von mir hat eine schüssel auf dem dach. primär war die erstmal falsch ausgerichtet auf eutelsat, was man aber schnell behoben hat (super installateur)
    von dieser schüssel gehen 4 koax kabel in den keller. den fotos vom rohbau zu folge direkt, ohne zwischenverstärker oder ähnliches.
    im keller ist dann ein multischalter, wo die 4 kabel reingehen (V/Low, H/Low, V/High und H/High) und 8 kabel rauskommen die in die verscheidenen zimmer gehen.

    jetzt steckt auf der schüssel ein quadro lnb, die 4 kabel gehen nach wie vor zum multischalter und von dort aus in die zimmer. stecke ich im zimmer nun einen analogreceiver an, sehe ich auch einiges.
    stecke ich einen digitalreceiver an sehe ich _nichts_. signalstärke 100%, qualität 0% (ist ein technisat receiver, auf single lnb eingestellt).
    stelle ich den receiver mit fernseher aufs dach, gleiche einstellungen, bekome ich alle programme.

    ich habe die richtige leitung ausgeklingelt die aufs dach geht vom keller aus, am LNB genau diese eine leitung angesteckt und im keller den receiver. keine signalqualität, kein empfang. die 13.24V kommen aus dem receiver raus und die messe ich auch oben auf dem dach.

    kann es sein, dass oben unter dem dach noch ein signalverstärker hängt, der mit digital nichts anzufangen weiss?
    auf den bildern aus der rohbauzeit erkennt man zwar ziemlich exakt den kabelschacht und dass dieser ohne unterbrechung vom mast in den keller geht, aber vielleicht ist doch was kleines dazwischen?!

    bin für jede hilfe dankbar,
    gruß!
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: analog auf digital umgerüstet

    Vermutlich verarbeitet der Multischalter nicht das 22KHz-Signal. Dieses 22KHz-Signal wird benötigt um die Sender im oberen (high) Frequenzband aufzurufen wo die meisten digitalen Programme zu finden sind.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: analog auf digital umgerüstet

    Was empfägt denn dein Receiver, wenn du die vom LNB kommenden Kabel einzeln am Multischalter testest?
     
  4. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: analog auf digital umgerüstet

    quadro lnb ???

    Welches LNB ist nun definitiv auf der Schüssel?
    Ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB?

    Bei Quad-LNB + Multischalter könnte es sich spiessen wenn es nicht ein spezieller Multischalter ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007

Diese Seite empfehlen