1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf Digital mit 7 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Yogi78, 27. Januar 2004.

1. Yogi78

Yogi78 Neuling

Anzeige
    Hallo,
    mein Problem ist folgendes. Meine Anlage ist derzeit analog und ich möchte keine neuen Kabel ziehen. 7 Receiver arbeiten mit der Kompletten Anlage. Von der Antenne führen die Kabel zu einem Verstärkten 8er Switch. dort gehen 4 Kabel ab direkt zu Receivern im Erdgeschoss und 2 Kabel in den 1. Stock. Dort (1.Stock mit 2 Kabeln) habe ich einen weiteren Switch (2 auf 4.) Ich habe die 2 Kabel aus dem Erdgeschoß als H und V genutzt und somit weitere 3 Receiver über den Switch angesteuert. Funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe nun gehört, das wenn ich umrüste ich nicht mehr die Möglichkeit habe, ein digitales Signal zu splitten. Ich benötige aber 3 Kabel im 1. Stock.
    Gibt es eine Möglichkeit, oder nicht???
    Ich habe von einer neuen Technik gehört, die wie ein ISDN Signal läuft (Bus System) Ein Kabel und so viele Receiver wie ich möchte hinten dran. Gibt es das????

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Der Switch mit 2 Eingängen funktioniert bei Digital nicht mehr. Der würde dann schon 4 Eingänge haben müssen.

Das gibt es. Das nennt sich "Einkabelsystem". Dabei ist zu beachten das man dabei nicht alle Programme empfangen kann. Systembedingt hast du nur noch 1/4 der vom Satelliten kommenden Bandbreite. Das reicht gerade für die meissten deutschen Programme aus. So ein System wir nur im "Notfall" eingesetzt. Also wenn es absolut unmöglich ist Kabel zu legen.

Blockmaster

3. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Hallo Yogi78
    Schaue einmal bei TechniSat vorbei. Dort wird erklärt, dass für nur einen Satelliten auch die Baumstruktur möglich ist.
    Gruss Daniel

4. Chinaschnitte

Chinaschnitte Silber Member

Hi.
    Eine andere Notlösung wäre es wenn du dich im 1. Stock auf das High-Band beschränkst. Auf Astra sind momentan die meisten und wichtigsten digitalen Programme im High-Band während im Low-Band größtenteils analog gesendet wird. Du kannst dann allerdings dort keine analogen Receiver mehr betreiben. Du bräuchstest also einen 5/4 Switch an dem dann zwei Eingänge frei bleiben. Damit könnte man sich eine Weile behelfen bis mal wieder renoviert wird und sich eine Gelegenheit ergibt zwei neue Kabel zu ziehen.
    Eine Einkabellösung hätte einen ähnlichen Effekt ist aber recht teuer und keineswegs zukunftssicher (AFAIK gehen die auch entweder nur analog oder nur digital).

mfg
    P.S.
    Was alles im High-Band (über 11,7 GHz) auf Astra läuft kann man hier sehen.
    Welche Programme bei Einkabelanlagen funktionieren findet man auf der Herstellerseite.
    Allgemein was zum analog-digital Umstieg gibts hier.
    Zu guter letzt könntest du auch ein Fuksystem benutzen. Der Receiver steht dann in der nähe des Multischalters und das Fernsehbild wird zum TV und die Fernbedienugssignale zum Receiver per Funk übertragen. Aber naja...

<small>[ 27. Januar 2004, 22:51: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

In dem Fall behält man einfach den alten Schalter und setzt noch 2 22KHz Generatoren drauf.

Blockmaster

Diese Seite empfehlen