1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf Digital Kathrein umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von curverb, 22. Januar 2008.

1. curverb

curverb Junior Member

Anzeige
    Hallo und guten abend,

ich möchte nun, da einer meiner Analogen Receiver langsam den Geist aufgibt auch auf Digital umrüsten.

Meine bestehende Anlage ist einen 60er Spiegel mit dem Kathrein UAS 474 LNB
    2 Ausgänge, diese auf einen alten 3/4 Passiv Multischalter und 4 Analog Receiver

ich weis das ich das 474 mittels Bereichsweiche auf Digital umrüsten könnte, aber ich will es zukunftssicher machen und ohne alte Technik.

Ich möchte ein Quattro LNB mit 5/4 Multischalter aufbauen.
    Den 60er Spiegel möchte ich vorerst lassen,kann ich später immer noch umrüsten wenn weitere Digitalreceiver folgen.

Wäre das UAS 484 die richtige Wahl?
    Welchen Multischalter könnt ihr mit empfehlen?
    am besten Aktiv, da es jeweils ca. 20 Meter Kabelweg sind
    als letztes möchte ich die teilweise 10 Jahre alten Kabel gegen 4 fach abgeschirmte ersetzenn
    welche könnt ihr da empfehlen?

2. Binsche

Binsche Board Ikone

AW: Analog auf Digital Kathrein umrüsten

Moin Moin

1. ja, absolut richtig
    2. Spaun, Kathrein, Astro, Preisner, Hirschmann, Schwaiger etc
    3. aktiv muss nich, kann ;) dann lieber statt 60er Spiegel ne Nummer grösser -> CAS75
    4. Preisner SK2000/plus oder identisches (4fach Abschirmung ist schon recht, nur ist das Kabel meist nicht mehr Aussendurchmesser ca7,0mm, sondern dicker ca 7,4-7,6mm, so dass Standard Stecker nicht passen... 3fach geschirmt mit 110dB typ. bei 1000 - 2150 MHz sind auch vollkommen ausreichend :D http://www.preisner.de/pdf/SK2000plus_Datenblatt_3-fach.pdf

3. Grognard

Grognard Guest

Da nimmt man nicht mehr das UAS484 sonder das neue UAS584
    diese ist sogar preisgünstiger, als Multischalter würde ich Spaun empfehlen, z.B den SMS5409 NF oder wenn es mal noch Twin-receiver werden sollten den SMS5809 NF , einen neuen Spiegel brauchst Du selbst bei mehr als einem digitalen Receiver nicht, für eine normale Eigenheimverteilung reicht dieser alte hochwertige Kathreinspiegel aus. Ebenso sind vierfach geschirmte ,z.T Voodo-kabel nicht erforderlich, es reicht ein zweifach geschirmtes Kabel mit einer Schirmung = > 90db und einem Dämpfungsmaß = > 33 db bei 2050 Mhz auf 100 Meter, zum Beispiel diese exellente Kabel

4. curverb

curverb Junior Member

ok also das UAS 584 geht schonmal klar
    sowie der SMS 5409 NF

meint ihr wirklich das der 60er Spiegel ausreicht?
    auch wenn ich weitere Digital receiver anschließe?

vorerst kommen 2 Analoge und 1 Digitalen zum einsatz

kann man diese Komponetnen auch in der Bucht e*** kaufen?

5. Grognard

Grognard Guest

Natürlich reicht der Spiegel, in der Bucht sind ist das UAS584 auch nicht preiswerter, nur der Schalter ist bei einem Kistenschiebershop ohne nenneswerte Serviceleistung ca. 6 bis 10€ billiger bei höheren Versandkosten, ich würde bei einem Händler bestellen und hätte so die gleiche Ersparnis.

6. curverb

curverb Junior Member

also das mit dem Spiegel wundert mich jetzt echt
    eine 60er ist doch echt mini und dann noch digital

mhh naja wollte eh erst testen ob es so geht
    bäume usw. stehen bei uns keine, man hat volle sicht in den blauen Himmel

welche Shops könnt ihr mir z.b. empfehlen?

7. Grognard

Grognard Guest

Im Gegensatz zum analogen Empfang reicht bei digitalem Empfang hier bei uns in Deutschland für Astra 19,2° sogar eine 33 Digidish, alllerding nur mit Einschränkung, kurze Leitungen, am besten nur ein Teilnehmer , und zu den Shops, einen habe ich ja schon verlinkt und dann kommt hier im Forum auch immer mal Werbung mit der EG

8. Dipol

Dipol Talk-König

Und schon dreht sich wieder die ewige Gebetsmühle:

1.) Je kleiner der Schüsseldurchmesser, umso größer der Öffnungswinkel = Störmöglichkeit durch Nachbarsatelliten. 60 cm ergibt das absolute Minimum von 3° Halbwertsbreite.
    2.) Nach Norm ist für ASTRA-Empfang (27 MHz Bandbreite) ein C/N von 12 dB für Einzelempfang und 15 dB für Mehrteilnehmerempfang am Teilnehmeranschluss gefordert. Dieser Wert erfordert einen Reflektordurchmesser > 80 cm, oder bei KATHREIN eine CAS 90.

Digitalempfang erlaubt kleinere Schüsseldurchmesser, ohne Not würde ich persönlich nicht unter die CAS 75 gehen, zumal damit noch die Option auf Duofeed-Empfang von EUTELSAT offengehalten wird.

@grognard
    Was ist passiert, dass du die DigiDish 33 bei Mehrteilnehmerempfang ins Gespräch bringst? Auf simpelsats Linie eingeschwenkt?

9. Grognard

Grognard Guest

@Dipol,
    nö war mir nur die Erwähnung wert, das es auch für einen Teilnehmer mit dieser Technisat geht, aber das hat ja nichts mit der Ausgangsfrage zu tuen, wenn eine gute 60 er Kathrein schon vorhanden ist, und es sich nur um eine Verteilung in einem Einfamilienhaus handelt bis max. 8 Anschlüsse und relativ kurzen Leitungswegen plus einem guten MS würde ich die Schüssel nicht wegschmeißen, und wer braucht als normaler deutscher Bürger schon Hotbird, Vicksender gibt es auch genug auf Astra, und der kommt schließlich bei uns im Kerngebiet mit einem EIRP von 52 dbW rein, also ist da für den Empfang eines Satelliten genügend Reserve.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2008
  10. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Ich bin gerade am Überdenken meines Weltbildes, weil sich simpelsat noch nicht zu Wort gemeldet hat. Was ist los? :-( Spaß beiseite!

Ein Bekannter hat zur Zeit folgende Konstellation:

1x 60 cm Stahlschüssel (=Schrott) mit Twin-LNB auf Astra 19,2°
    zusätzlich 1x CAS60 mit (Standard-)Single-LNB ebenfalls auf Astra 19,2°.

In Betrieb bisher: 2 analoge Receiver! Die Kathrein war wohl zuerst da, wieso aber dafür kein Twin-LNB sondern eine zweiter Spiegel gekauft wurde, weiß der Geier!

Nun soll ein dritter Receiver (zunächst ebenfalls analog) angeschlossen werden. Klar: ein Anschluss am (unabgedichteten und offenen) Anschlüss des Twin-LNBs der schrottigen Schüssel wäre frei.

Meine Empfehlung ihm gegenüber war jedoch folgende: Abbau der 60 cm-Stahlschüssel (danach dann z. B. zur freien Verwendung an der Gartenhütte) und Installation eines Inverto-Quad (IDLP-401QDL+) an die Standard-Aufnahme des CAS60.

Bei einer Neuinstallation wäre meine Empfehlung eher eine CAS75 mit UAS585 gewesen (oder professioneller: UAS584 + MS) oder preisgünstiger eine 78 cm Fuba Alu-Antenne mit dem genannten Inverto-Quad.

Fakt ist jedoch, dass die Umrüstung so günstig wie möglich sein soll und ich hoffe, dass die Kombination CAS60 + Inverto-LNB ein brauchbares Ergebnis (auch beim analogen Empfang) liefert.

Diese Seite empfehlen