1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von BlackWolf, 13. März 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Hallo,

    hab nach dem krassen Winter jetzt doch ne teilweise Isolierung von unserem Dach durchgesetzt :p.

    Jetzt steht ja die TV-Antenne unterm Dach, wenn da jetzt nun Dämmplatten aus Glaswolle (16cm breit) unters Dach und an die Wand kommen, beeinträchtigt das dann den Empfang, besonders wenn dann mal DVB-T ausgebaut und damit die Sendeleistung gedrosselt wird? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Reine Glaswolle plus etwas Papier oder Folie sollte nur minimal beeinträchtigen.
    Anders dagegen wäre Alufolie sehr problematisch.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Oh shit, ganz vergessen, an den Platten is ja noch Alu-Folie dran. Naja, dann musse aufs Dach.
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Yo - das stört nicht zu knapp. Und mit dem Glaswolle-Zeug aufpassen, das ist krebserregend, daß alles zu spät ist, wenn man es unsachgemäß behandelt und keinen Schutz trägt (gar nicht so sehr, wenn es eingebaut ist).
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Was für ein Schutz denn? Handschuhe .. aber etwa auch Atemschutz? Großartig stauben tut das ja nicht und sonst wären ja auch sicher in den Prospekten dazu Sicherheitshinweise gegeben. Is so gelbes ISOVER-Zeuch.
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Atemschutz, wenn es Glaswolle ist, da das beim Schneiden und Reißen feinste Stäube gibt, die sich in den Lungenbläschen ablagern und nicht abgebaut werden können und zu Krebserkrankungen führen können.

    Aber ob das auf dieses Zeug auch zutrifft, weiß ich momentan nicht, vielleicht ist das was anderes ...
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Wenn dem so wäre, müsste doch das entsprechende Blaue Hinweissymbol auf der Verpackung sicher augedruckt sein? Isses aber nicht ..
     
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Mineralwolle unterm Dach anbringen erfordert eigentlich eine Atemmaske. Früher habe mal ein ganzes Dach damit isoliert im Sommer ohne Hemd und Maske; es hat ganz schön gejuckt auf der Haut und husten mußte ich auch. Später beim zweiten Mal habe ich dann mit Maske arbeiten wollen, aber man hält es nicht aus. Also wieder ohne weitergearbeitet. - Heute lebe ich immer noch!!:D :D
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Eben, wenn ich sone Atemmaske aufhab wird mir nach kurzer Zeit schwindlig. Da geht einfach keine Luft durch, erstrecht wenn man arbeitet.
     
  10. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    AW: Analog-Antenne durch Isolierung abgeschattet?

    Hoffentlich hast Du keinen Baumarktschrott gekauft.:D :D :D
     

Diese Seite empfehlen