1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias6664, 2. Januar 2005.

  1. Tobias6664

    Tobias6664 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir haben bis jetzt eine komplett alte, analoge Sat-Anlage mit mehr als 4 Recievern, also mit Multiswitcher.

    Ich möchte gerne auf DVB-S umstellen, aber der Vermieter sieht keinerlei Bedarf, so dass ich die Umstellungskosten alleine tragen müsste.

    Ich habe schon einen Beitrag gefunden, in dem es darum ging evtl. zwei LNBS an eine Schüssel zu hängen, was aber anscheinend nicht möglich ist.

    Es wurde auch vorgeschlagen, ein 4er LNB anzuschaffen und dann zwei Anschlüsse an den MS zu hängen und die anderen beiden Anschlüsse direkt an die (digital?) Reciever.
    Funktioniert diese Möglichkeit tatsächlich so, oder gibt es noch irgendetwas zu beachten?
    Und wie müsste das neue LNB beschaffen sein? Und welches könnt ihr da empfehlen?
    Oder gibt es noch eine andere, einfachere Möglichkeit?

    Als neuen Reciever kann ich mir die Dreambox sehr gut vorstellen, da ich viel Gutes, aber hier auch einiges schlechtes (vor allem der Tuner, was genau ist eigentlich "PVR"?) gehört habe.
    Ich möchte gerne Sendungen aufnhemen und anschließend mit Hilfe des Rechners bearbeiten und brennen.
    Aber auch Timeshift (wegen Werbung oder falls man mal unterbrochen wird) sollte gut möglich sein.
    Könnt ihr mir da die Dreambox allgemein empfehlen oder abraten? Da ich gerne immer ein bischen rumtüfftle und gerne erneuere, ist das einarbeiten in die Dreambox kein Problem für mich.

    So, das ist jetzt doch ein bischen viel für den Anfang, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke euch schon einmal im Vorraus,

    mit besten Grüßen,

    Tobias
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

    Da brauchst du ein Quad LNB. 2 Anschlüsse vom LNB gehen dann an den alten Multischalter und die anderen 2 stehen direkt für dich zu verfügung (2 analog und/oder digital Receiver). Der alte Multischalter darf aber keine 22KHz durchlassen. Schalter die ein eingebautes Netzteil haben machen das allgemein nicht, würden also funktionieren.

    Blockmaster
     
  3. Tobias6664

    Tobias6664 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

    Danke für die schnelle Antwort.

    Könnt ihr ein spezielles Quad-LNB empfehlen?

    Bei Ebay gibt es welche für 25€, aber taugen die auch was?
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

    hier hat sich invacom bewährt.. wenns billiger sein soll ,dann nimm smart...
    alles was irgendwie golden heißt,oder ne gelbe kappe hat ,wird hier nicht gern gesehen:D

    greetz,ulrich:)
     
  5. Tobias6664

    Tobias6664 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

    Das mit dem Gold, bzw. gelbe Kappe war eindeutig ;).

    Wie doll ist denn der qualitative Unterschied zwischen Smart und Invacom?
    Lohnt es sich, die 25€ Preisdifferenz zu sparen, oder wäre das glatt am falschen Ende gespart?
    Ist das Smart auch für die Dreambox geeignet?

    Beste Grüße Tobias
     
  6. Tobias6664

    Tobias6664 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Analof auf Digital umrüsten, aber Vermieter will nicht; mehr als 4 Reciever

    So,

    ich habe ein Quad LNB (special thanks @ Black Wolf) wie oben beschrieben angeschlossen und es funktioniert alles so wie es soll!!! :winken:

    Also, nochmals vielen Dank an alle für ihre Vorschläge,

    mit besten Grüßen,

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen