1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anadol 202C: Plötzlich kein Signal mehr am HDMI-Ausgang

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kabel-Papa, 25. August 2022.

Schlagworte:
  1. Kabel-Papa

    Kabel-Papa Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe in meiner Zimmervermietung mehrfach folgendes TV-Arrangement am Laufen: PC-Flatscreen + Anadol HD 202C. Vorteil: Bewohner können den Flat wahlweise auch als 2. Monitor am Laptop nutzen. Funktioniert seit Jahren alles bestens.

    Jetzt sind mir innerhalb kurzer Zeit (halbes Jahr) 3 der Receiver ausgestiegen, quasi einfach so, gestern noch gegangen, heute nicht mehr. Und zwar liefert der HDMI-Ausgang kein Signal mehr an den Monitor, Anzeigen am Gerät wie Sender, Programmwahl etc. scheinen aber ok. Nach Tests hab ich zudem herausgefunden, daß die Scart-Ausgänge an den Anadols aber noch gehen. Also sind die Receiver grundsätzlich noch ok.

    Fragen an den elektronisch versierten Fachmann:
    - Was könnte da in der Regel defekt sein? Gibt es zu diesem Fehlerbild für den langjährigen Fachmann typische Muster?
    - Hauptverdächtige sind zunächst immer die Elkos, aber zumindest äußerlich sehen die noch gut aus - siehe Fotos. Auf Verdacht mal austauschen?
    - Oder ist das grundlegend geplante Obsoleszenz, wogegen man - in diesem Fall - nichts machen kann?

    Daß diese Anadols vermutlich nicht die allerfeinste Qualität sind und solcherlei deshalb auch ohne Obsoleszenz bei einem gewissen Prozentsatz an Geräten (habe 12) zwingend normal ist, kann ich mir durchaus auch selber denken. Ich poste hier aber, um als nicht E-Fachmann mit Eurer Hilfe evtl. Möglichkeiten der Fehlerbehebung zu finden, auf die ich zunächst nicht komme. Elkos aus- und einlöten und Spannungen messen, das kann ich schon mal... :)

    Danke schon mal!
    Kabel-Papa

    PS: Wollte Bilder von der Platine miteinstellen, aber das geht anscheinend nicht von Festplatte. Und wie das mit Internet geht, weiß ich nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kann man in dem Fall wohl ausschließen, denn dann würde auch über Scart nichts mehr kommen.
    Eine mögliche Ursache könnte eine ausgerissene Lötstelle am HDMI Anschluss sein. (Das Kabel hast Du aber hoffentlich schon getauscht?!)
     
  3. Kabel-Papa

    Kabel-Papa Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort!

    Eine ausgerissene Lötstelle kann ich nicht sehen, ist alles sehr schön kompakt und wertig gemacht.
    Und mit anderen Elementen (Monitor, Kabel, Receiver) gegentesten, ist immer das erste, was ich mache, hab ja genug davon in anderen Zimmern oder in der Vorratsbox. So krieg ich innerhalb von Minuten den Übeltäter raus.

    Im letzten Fall gab es sogar noch die Besonderheit, daß zunächst sogar und nur der Monitor (BenQ GL2450HM) defekt ging: ist aus dem Standby (orange Lampe) nicht mehr aufgewacht, auch in anderen Umgebungen nicht, oder solo für nur Menü. Also Monitor getauscht, aber jetzt kein Signal vom Anadol. Zusätzlich Anadol getauscht - und alles ging wieder.

    Theorie, Frage: Könnte es sein, daß ein (labiles) Bauteil im Anadol sich über z.B. Kurzschluß verabschiedet hat und dabei auch den Monitor in Mitleidenschaft gezogen hat? Wäre sowas möglich? Oder war das purer Zufall? Nix Blitz, Überspannung etc... alles andere drumrum geht ja nachwie vor.

    Die Anadols habe ich vor ca. 3-4 Jahren in eBay bei einem polnischen Händler gekauft. Der hatte die in Massen für 19,90 angeboten. Regulär kosteten sie damals ca. 29,- , der Nachfolger "PLUS" kostet heute ca. 35,-. Könnte es sein (kommt sowas vor?), daß der polnische Händler damals B-Ware vom Hersteller aufgekauft und verhökert hat, also Ware, die nicht dieselben intesnsiven Auswahltests wie A-Ware durchlaufen haben? ...was ja bei eBay gang und gäbe ist. Was also nicht heißt, daß da nicht auch gute Teile dabei sind, aber halt ungesiebt. Damals waren von Anfang an 2 defekte Geräte dabei, die aber dann sofort ersetzt wurden. Kann man mit leben, ist halt etwas Lotterie - bis heute, dafür deutlich billiger (gewesen).

    Vermutlich ist es so. Aber der Tüftler in mir fragt halt nach, ob ich das irgendwie kompensieren /austricksen könnte. Bin bei vielen Sachen Spezialist darin, bei billigen Produkten Schwachpunkte oder Sollbruchstellen zu finden, zu fixen, und dann ein Leben lang Freude damit zu haben. Aber bei so kompakter Elektronik...

    Vielleicht gibts ja einen "Multimeter"-Insider, der mir sagen kann, was in so einem Fall in der Regel wie gespielt wird ?

    Kabel-Papa