1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Merlin1987, 24. April 2012.

  1. Merlin1987

    Merlin1987 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, aber vorher eine kurze Erklärung.

    es ist so das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Der Vermieter hat eine Digitale SAT- Anlage. Ich bekomme also einen SAT- Anschluss an die SAT- Dose (diese ist im Wohnzimmer), wie man das halt so kennt.

    Damit ich nun im Wohnzimmer und im Schlafzimmer fernsehen kann habe ich so einen Verteiler gekauft (ca. 5€ :-D) und angebracht. Mit einem IN und 2 OUT --> 1 OUT- Kabel geht zum Receiver im Wohnzimmer und eins geht zum Receiver ins Schlafzimmer. Das IN ist natürlich an der SAT- Dose.

    Nun zu meinem Problem:
    Es ist so, dass ich immer nur auf einem von den beiden Receivern fernsehen kann.
    Sagen wir mal ich gucke im Wohnzimmer und meine Frau macht im Schlafzimmer Fernseher+Receiver an, dann geht es im Schlafzimmer nicht. Erst wenn ich den Receiver im Wohnzimmer ausschalte bekommt der im Schlafzimmer Empfang. Umgekehrt ist es genau so.

    Habt Ihr eine Idee oder Tipps?

    Gruß und Danke.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

    Tja, eine Satleitung kann man nicht so einfach splitten.Wenn man aber schon das macht, können die beide angeschlossene Receiver gleichzeitig nur eine Sat Ebene empfangen, z.B. High horizontal.

    Was für ein Verteiler hast du überhaupt?Mit Entkopplungs-Dioden?
     
  3. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

    Hi,

    Sat-Signale kannst Du nicht auf diese Art verteilen. Irgendwo bei Euch im Haus muß es einen Multischalter geben (oder die Receiver hängen direkt am LNB), der die Sat-Signale verteilt. Dort endet auch das Kabel, das bei Dir im Wohnzimmer ankommt. Wenn Du Sat-TV im Schlafzimmer möchtest, müßtest Dui ein Kabel von dem Multischalter ins Schlafzimmer ziehen. Falls das nicht geht und am Multischalter noch ein Port frei ist könntest Du auch einen Stacker/Destacker nutzen, der kann die Signale für 2 Receiver durch ein Kabel führen. Ob das problemlos funktioniert hängt aber auch ein bißchen von der Kabellänge und der Kabelqualität ab.
     
  4. Merlin1987

    Merlin1987 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

    Ne, ohne Entkopplungs-Dioden. Ist halt so ein 5€ Ding gewesen.

    Okay, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich dachte es würde "einfacher" gehen :). Ja der Vermieter hat einen Multischalter zwischen hängen.
    Ich habe mal was von solchen "Signalverstärkern" gelesen, die würden in dem Fall auch nichts bringen ne?

    Gruß
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

    Kannst du die gleich vergessen.
     
  6. Merlin1987

    Merlin1987 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: An einem SAT- Anschluss, 2 Receiver. SAT Verteiler?

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen