1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An ein Kabel 2 Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speltach, 6. September 2005.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Anzeige
    Ich habe ein Twin LNB. Habe nun aber daß Problem daß ich 2 Receiver und eine DVB-S Karte damit versorgen muß.

    Habe gedacht ich leg mir ein Quad LNB mit integretem Multischalter zu. Nun habe ich daß Problem daß ich ein 2tes Kabel durch das Lehrrohr nicht druchbringe.

    Ist mit einem Extra Multischalter möglich. Mit einem Eingang, 2 Ausgänge herauszubringen. So daß man auf den 2 Receivern gleichzeitig unterschiedliche Kanäle anschauen kann.

    Oder habt ihr einen Tipp wie ich das 2te Kabel durch das Lehrrohr bringe. Habe schon versucht mit Hilfe eines Drahtes das Kabel durchzubringen, leider bringe ich den Draht auch nicht duch das Lehrrohr.

    Danke
     
  2. SeanPaul

    SeanPaul Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    44
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    so ein ähnliches Problem hab ich auch.

    hab im fast jeden Zimmer eine Sat-Buchse.
    und am Balkon hab ich die Satschüssel mit einem Quad-LNb (also mit Mulitschalter). jetzt tät mich interessieren was ich noch brauche um 3 Receiver in 3 Zimmern jeder für sich ansteuern zu können, jedoch ohne extra kablen zu verlegen. also möcht das eingebaute Kabel verwenden.
    was brauch ich da noch zusätzlich??

    MFG
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    soviel ich weiss funzt dass nicht mit einem twin - aber die kabel müsstest ja durchbringen....ich würd die 2 rausziehen und die neuen 2 dazu geben, das ganze an eine einzugsfeder aus dem elektro-handel binden, schauen dass alle kabel schon bündig verlaufen, von der federspitze etwa 10cm weit mit isolierband befestigen und alle 10 cm nocheinmal einen streifen isolierband um die kabel geben, wie gesagt, darauf achten dass die kabel immer im gleiche "fluss" bleiben und keine "windungen" machen - falls es eng werden sollte gib reichlich babypuder aufs kabel (öl tuts auch is aber ne schweine-kleckerei!) - beim einziehen solltest einen helfer haben, dann gehts wesentlich leichter ;)
     
  4. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    da der quad lnb nicht mit einem multischalter erweiterbar ist - müsstest du es gegen einen quattro tauschen und einen multischalter zulegen - die kabel vom lnb bis zum multischalter bleiben die selben, jedoch musst du dann vom multischalter weg die einzelen receiver ansteuern - da kommst du nicht drum rum :(
     
  5. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    Geht es denn wenn man einen Eingang bei einem Multischalter ansteuert, daß man 3 Ausgänge erhält wo man jeweils sepert schauen kann. Da er auch nur ein Kabel drin hat.

    Weil eigentlich gleich bleibt ob man 3 Kabel vom LNB zu den Receivern zieht oder 3 Kabel zum Multischalter.
     
  6. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    Moin moin,

    zieh deine alten Kabel aus dem Leerrohr und hole dir ein sogenanntes Quadkabel, müßte dünner sein als deine drei einzelnen Kabel. Würd ich aber vorher testen ob das auch durchpasst, bevor du die alten rausziehst !!
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    Also brauchst du 3 Anschlüsse.

    Es gibt Multiplexer die pracktisch den inhalt von zwei Kabeln durch eines schicken. Suche hier mal und den Stichworten Stacker und Desatacker. Ist aber AFAIK nicht ganz billig.


    Schon mal mit dünneren Kabeln probiert?

    cu
    usul
     
  8. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    nein das geht nicht, du aknnst für 2 teilnehmer einen twin lnb anschliessen, wobei die kabel VOM LNB ZU den receivern gehen, für 4 oder mehr teilnehmer einen quattro MIT multischalter, wobei die kabel dann VOM multischalter ZU den receivern gehen oder einen QUAD für 4 oder 8 personen, wobei wiederum die kabel VOM LNB ohne umwege direkt zu den receivern gehen. mit einem kabel allein vom LNB weg geht leider nix - mein tip - egal welche anlage man neu kauft, immer 4 kabel zum schirm ziehen - damit lässt sich später auch beliebig erweitern (allerdings nicht für multifeed .b zw 2 satelliten - da müssen mindestens 8 kabel rauf)

    auuser du benutzt einen MONOBLOCK lnb - für astra/hotbitrd, die gibts mit eingebautem disecq schalter(multischalter für 2 satelliten) bis zu 4 teilnehmer AB dem lnb!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  9. digimonteur

    digimonteur Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?




    Es gibt mittlerweise schon Multischalter, die an den Highbandausgängen ein 22Khz signal generieren- damit lassen sich auch Quad-LNB´s auf mehr als 4 Teilnehmer verteilen
     
  10. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: An ein Kabel 2 Receiver?

    gut zu wissen, danke - sind die in der anschaffung unverhältnismässig teurer oder ist es einge gute alternative zur quattro/multischalter -kombi ?
     

Diese Seite empfehlen