1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Experten: Forum-Software

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 19. November 2003.

1. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Anzeige
    Hi. Wir planen den Umstieg von UBB Classic auf eine datenbankbasierte Software. Und nun an die Experten: Was könnt ihr empfehlen? Die Software muss a) stabil laufen b) für den End-User in deutsch vorliegen c) muss der Import der UBB-Daten ohne Probleme funktionieren und d) muss das Forum eine große Last an Nutzern vertragen.

Habt ihr eine Empfehlung?

<small>[ 19. November 2003, 13:35: Beitrag editiert von: Florian ]</small>

2. drmasc

drmasc Gold Member

Ich würde das System so lassen wie es ist, beim einem Umstieg besteht immer die Gefahr viele Daten zu verlien. Wie heißt es so schön: "Never change a running system!"

Es gibt aber glaube ich vom gleichen Herrsteller ein Forum auf PHP und MySQL basierend und die müssten auch kompatibel sein.

3. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Wenn es doch mal so gut laufen würde...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Wie wahr, wie wahr... *seufz*

5. drmasc

drmasc Gold Member

Ich glaube mich an den Namen erinnern zu können: vbb (virtual bulletin board), finde aber gerade nicht die Homepage, außerdem kosten die einen heiden Geld, wie das ubb wahrscheinlich.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

@Florian: Wie wäre es mit phpBB? Ist für lau, datenbankbasiert und einen Import sollte es auch geben.

Gag

7. Stefan Hofmeir

Stefan Hofmeir Administrator Mitarbeiter

Hallo,

datenbankbasiert (php/mysql) sind z. B. UBB Threads (vom gleichen Programmierer wie UBB Classic) oder vBulletin. Hat jemand Erfahrung mit diesen Foren?

8. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich verwende auch phpBB, auch wenn es sehr viele Macken hat. Es gibt einen "Hack", um die Datenbanken von UBB nach phpBB anzupassen. Steht alles unter www.phpbb.de beschrieben.

Aber irgendwann werd ich mich von dem Mist phpBB trennen. Man merkt, dass da zuviele Leute "gebastelt" haben.

9. Kokus

Kokus Junior Member

phpBB und WBB sind aber nur für kleinere Usermengen empfehlenswert. Wenn wirklich viele User gleichzeitig im Forum unterwegs sind, ist eigentlich nur das VBB empfehlenswert. Aber es kostet ca. 100 Euro pro Jahr (mit Support). ALles weitere dazu unter : http://www.vbulletin.com (ist zwar eine englische Seite, aber irgendwo kann man sich das auch in deutsch anzeigen lassen. Software gibt es auch in deutsch).

Das WBB ( http://www.woltlab.info ) ist für bis zu 100 User gleichzeitig ausgelegt. Wie es mit dem phpBB ( http://www.phpbb.de ) ist, kann ich nicht genau sagen. Meine aber auch in etwa wie das WBB. VBB wird auch von z.B: gamestar.de eingestezt, weil es viele Hundert User gleichzeitig verkraften kann.

Kokus

<small>[ 19. November 2003, 22:07: Beitrag editiert von: Kokus ]</small>

10. Speedy

Speedy Foren-Gott

Ich kenne einige große PHPbb Foren, und die sind immer ganz fix winken

Tagsüber meist um die 500 l&auml;c
    Stellt für phpbb kein Problem dar, ich würde auch phpbb2 empfehlen. Kann man auch gut anpassen.

<small>[ 20. November 2003, 00:10: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>

Diese Seite empfehlen