1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Experten: Forum-Software

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 19. November 2003.

  1. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Magdeburg
    Anzeige
    Hi. Wir planen den Umstieg von UBB Classic auf eine datenbankbasierte Software. Und nun an die Experten: Was könnt ihr empfehlen? Die Software muss a) stabil laufen b) für den End-User in deutsch vorliegen c) muss der Import der UBB-Daten ohne Probleme funktionieren und d) muss das Forum eine große Last an Nutzern vertragen.

    Habt ihr eine Empfehlung?

    <small>[ 19. November 2003, 13:35: Beitrag editiert von: Florian ]</small>
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Ich würde das System so lassen wie es ist, beim einem Umstieg besteht immer die Gefahr viele Daten zu verlien. Wie heißt es so schön: "Never change a running system!"

    Es gibt aber glaube ich vom gleichen Herrsteller ein Forum auf PHP und MySQL basierend und die müssten auch kompatibel sein.
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es doch mal so gut laufen würde...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Wie wahr, wie wahr... *seufz*
     
  5. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Ich glaube mich an den Namen erinnern zu können: vbb (virtual bulletin board), finde aber gerade nicht die Homepage, außerdem kosten die einen heiden Geld, wie das ubb wahrscheinlich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    @Florian: Wie wäre es mit phpBB? Ist für lau, datenbankbasiert und einen Import sollte es auch geben.

    Gag
     
  7. Stefan Hofmeir

    Stefan Hofmeir Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    40
    Ort:
    München
    Hallo,

    datenbankbasiert (php/mysql) sind z. B. UBB Threads (vom gleichen Programmierer wie UBB Classic) oder vBulletin. Hat jemand Erfahrung mit diesen Foren?
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich verwende auch phpBB, auch wenn es sehr viele Macken hat. Es gibt einen "Hack", um die Datenbanken von UBB nach phpBB anzupassen. Steht alles unter www.phpbb.de beschrieben.

    Aber irgendwann werd ich mich von dem Mist phpBB trennen. Man merkt, dass da zuviele Leute "gebastelt" haben.
     
  9. Kokus

    Kokus Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    phpBB und WBB sind aber nur für kleinere Usermengen empfehlenswert. Wenn wirklich viele User gleichzeitig im Forum unterwegs sind, ist eigentlich nur das VBB empfehlenswert. Aber es kostet ca. 100 Euro pro Jahr (mit Support). ALles weitere dazu unter : http://www.vbulletin.com (ist zwar eine englische Seite, aber irgendwo kann man sich das auch in deutsch anzeigen lassen. Software gibt es auch in deutsch).

    Das WBB ( http://www.woltlab.info ) ist für bis zu 100 User gleichzeitig ausgelegt. Wie es mit dem phpBB ( http://www.phpbb.de ) ist, kann ich nicht genau sagen. Meine aber auch in etwa wie das WBB. VBB wird auch von z.B: gamestar.de eingestezt, weil es viele Hundert User gleichzeitig verkraften kann.

    Kokus

    <small>[ 19. November 2003, 22:07: Beitrag editiert von: Kokus ]</small>
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.781
    Ort:
    Mechiko
    Ich kenne einige große PHPbb Foren, und die sind immer ganz fix winken

    Tagsüber meist um die 500 l&auml;c
    Stellt für phpbb kein Problem dar, ich würde auch phpbb2 empfehlen. Kann man auch gut anpassen.

    <small>[ 20. November 2003, 00:10: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>
     

Diese Seite empfehlen