1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

an alle über 50

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mpeg42, 23. August 2018.

  1. mpeg42

    mpeg42 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    wer von euch älteren kann sich noch erinnern an die Anfangszeit des Direktempfangs?
    Stichworte TV-Sat 1+2
    TDF 1
    Genehmigung der Bundespost Astra und Eutelsat direkt zu empfangen.
    Hat noch jemand diese "Urkunde" der Post die damals glaube ich 50 oder 15 DM gekostet hat?

    Wer hat noch Erinnerungen oder Erinnerungsstücke?
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiß nur, dass sich der Vater eines Freundes mit einem anderen Dorfbewohner (2000 Einwohner) ein Wettrennen lieferte, wer die erste Schüssel auf dem Dach hätte. Den hatten sie zwar verloren, aber ein Rotor musste schon dransein. Diese Antenne wurde erst vor wenigen Jahren abgebaut. Stand fast schon unter Denkmalschutz. :D

    Dass man sich den Satellitenempfang damals gegen Gebühr genehmigen lassen musste, ist typisch deutsch und passt auch sonst zu einem obrigkeitshörigen Untertanen. Heute kann man das nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich hatte die Obrigkeit Angst, sie könnte die Kontrolle über die Meinungsbildung verlieren. Und überhaupt waren Satelliten was viel zu elitäres. Hätten andere Länder wie die USA keine Vorreiterrolle gespielt, hätte Deutschland nie die Initiative ergriffen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte meine Antenne damals "schwarz" aufgebaut.
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    An eine Genehmigungspflicht für Schüsseln kann ich mich jetzt nicht erinnern.
    Mein Vater hatte die 1. Schüssel so um 1989 (Edit: war wohl eher schon 1990) an der Front seines Hauses aus dem Jahr 1700irgendwas - prompt kam da allerdings natürlich was von wegen Denkmalschutz etc ;).
    Ich hab dann meine Trigonometriekenntnisse aus dem Mathe-LK ausgegraben, um Höhe und Abstand für einen hinter dem Haus aufzustellenden Mast zu berechnen :D.

    Woran ich mich noch erinnern kann, war die "Revolution" bei der Post, als es dort neben dem grauen Standardtelefon eine Handvoll weitere Modelle zu mieten gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2018
  7. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe meine erste Antenne am 10.10.1990 auch schwarz aufgebaut. Die Registrierungspflicht endete erst im November.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war aber mehr als nur eine Registrierung. Wenn man sich die Urkunden ansieht, dann war das eine Genehmigung.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau genommen waren es zwei Dinge, die man brauchte:
    - die Genehmigung von der Bundespost zum Betreiben der Anlage.
    - die Genehmigung der Landesmedienanstalt für die Programme, die man empfangen wollte.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann war meine Anlage für ein paar Wochen doppelt gesetzeswidrig :)