1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 2. März 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema gab es hier schon einmal, aber heute ist es mir wieder passiert. Ich habe eine externe Festplatte im Blitzangbot (10 € günstiger) gekauft, die heute gekommen ist. Schon am Aufkleber an der Verpackung sah ich, dass das nicht Original ist, also schon mal kurz abgezogen und dann wieder drauf geklebt wurde. Als ich dann die Verpackung öffnete, war die Festplatte einfach so in der Folie eingepackt, so als würde ich sie selber einpacken. Auf der Festplatte war auch keine Folie zum Schutz, die man dann abziehen kann. Mich ärgert das tierisch, denn das stelle ich in letzter Zeit immer öfters fest.

    Ich weiß auch, als ich das Thema schon einmal hier angesprochen hatte, dann kamen Abtworten wie: Das war bei mir noch nie so, oder: also ich bekomme immer Neuware.

    Übrigens, die Festplatte war direkt von Amazon.

    Weiß jemand, ob ich da irgendwie nachschauen kann, ob die Festplatte schon einmal formatiert wurde?
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Versuche es doch mal mit der Freeware Recuva. Wenn Du da dann auch nur eine einzige Datei findest, die er wieder herstellen möchte, dann weißt Du, dass die schon gebraucht ist. Ich würde dann Amazon anschreiben und fragen, ob man sich da Preislich etwas entgegen kommt oder aber eine neue Festplatte verlangen.
     
  3. sumisu

    sumisu Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Vorneweg: mir ist sowas bisher noch nicht passiert und ich bestelle doch recht viel bei Amazon. Es gibt Warengruppen, bei denen es mir persönlich auch egal wäre, ob es noch versiegelt ist oder nicht. Gewährleistung ung Garantie bleiben davon ja unberührt.

    Bei Deinem Beispiel mit der Festplatte wäre ich jedoch genauso sauer. Wer weiss, was der erste Käufer damit zuvor getrieben hat. Im dümmsten Fall hat er die Platte für irgendwelche Leistungstests missbraucht. Das weiss man ja nicht. Daher würde ich so verfahren, wie von Major König beschrieben und im Zweifelsfall reklamieren.
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Auf jedenfall zurücksenden, das ist eine Festplatte da kannst dir so ein Schrott nicht leisten.
    Der Kunde wird schon seine Gründe gehabt haben als er seine Festplatte wieder ausgebaut hat nachdem sie schon im Betrieb war.

    Amazon hat mir nun auch schon mehrfach gebrauchte Ware zugesendet. Zuletzt ein Steuerbaren Stromverteiler. Die Originalverpackung war selbst gar nicht mehr Tragfähig genug das Gerät selbst zu halten. Eine 2. Umverpackung von Amazon war nötig damit man das Teil überhaupt versenden konnte. Die Originalverpackung fiel noch in der Umverpackung auseinander und das Gerät war einfach nur darin lose reingeworfen.

    Die Dreistigkeit in welchem Zustand Amazon mittlerweile die gebrauchten Geräte versendet ist schon heftig.
    ( Das Gerät war auch Original von Amazon )
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Hallo,

    mich wundert es schon, dass viele schreiben/meinen, das sie immer nur Neuware bekommen haben. Das heißt aber nicht das ich das nicht glaube. Bevor ich das Siegel entfernt hatte, fragte ich meine Freundin, ob sie da was sehe. Ihre Antwort: nö. Als ich dann die Verpackung öffnete, die gleiche Frage und ich bekam die selbe Antwort. Ich darauf, siehst du nicht, dass die Festplatte einfach nur in die Plastickhülle geschoben ist? Ihre Antwort: Jetzt wo du das sagst?! Ich will damit nur sagen, viele merken das nicht einmal, oder ihnen ist das egal. Wenn jetzt jemand einen Artikel öffnet und dann gleich wieder zurückschickt, dann wäre es ja nicht einmal so schlimm. Doch wie war es wirklich? Hat er jetzt die Festplatte schon 2-3 Wochen benutzt und erst dann zurückgeschickt? Man weiß es nicht. Ich hab mir jetzt die Festplatte in der Sonne genau angeschaut. Ich finde, an der Stelle wo Klavierlack-Optik ist, da sollte eine Folie drauf sein. Und nun hab ich ein winziges Loch an der Seite gefunden. Ganz minimal, aber das gehört da nicht hin.

    Ich hab es jetzt nicht gezählt, aber ich bestelle seit gut 12 Jahren beim Amazon und gerade in letzter Zeit fällt mir das immer öfters auf. Vor zwei Wochen hab ich Kopfhörer durch Drittanbieter gekauft und man sah sofort am Siegel, dass das schon offen war.

    Ich weiß, vielen ist das nicht wichtig, aber wenn ich für Neuware kaufe, dann zahle ich auch den Neupreis.

    Ich schau jetzt mal, ob ich heraus bekomme, ob schon mal was drauf war.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    So, hab bei Amazon angerufen. Also ich kenne keine bessere Hotline wie die von Amazon. Einfach top und die nehmen wirklich alles ohne Probleme zurück. Die hat sich entschuldigt und schickt mir jetzt sofort eine neue Festplatte und wenn ich sie habe, hab ich sogar noch 30 Tage Zeit bis ich die gebrauchte zurückschicke. Ich werde sie aber gleich zurückschicken.

    Eine kleine Geschichte von mir:

    2005 hatte ich meinen ersten DVD-Recorder kauft. Ohne Festplatte, nur auf DVD's aufnehmen, aber genau das wollte ich damals. Das Gerät war im Angebot für 189 €. Nach ca. 20 Monaten konnte ich auf einmal nicht mehr aufnehmen. Ich rief bei Amazon an und die meinten nur, das Gerät gibt es leider nicht mehr, ich soll es einfach so zurückschicken und die überweisen mir das ganze Geld auf mein Konto zurück. Vier Tage später waren die ganzen 189 € wieder auf meinem Konto. Das war ja nicht vorgesehen, aber so hatte ich einen DVD-Recorder 20 Monten kostenlos nutzen können. In der Sache ist Amazon genial. Bei MediaMarkt oder Saturn unmöglich und schon deshalb kaufe ich nur noch bei Amazon.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Generell kann man sagen sagen, das Amazon sehr kulant ist. Mir ist diesbezüglich auch kein Händler bekannt, der das so handhabt.

    Kleine Story von mir, aber nicht bei Amazon, sonder Baur-Versand. Allerdings schon in den 90er.

    Meine Frau hatte ein Stethoskop bestellt, brauchte sie für den Job. Es kam und nach kurzen Gebrauch, innerhalb von 2 Wochen, brachen die Bügel. Stethoskop zurückgeschickt, und sich eine Woche später ein Neues bestellt. Nun ratet mal, was sie als neues Stethoskop bekam? Richtig, haargenau das, welches wir zurückgeschickt hatten.
     
  8. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware


    Hatte vor kurzem ähnliches. Habe auch Ersatz bekommen konnte sogar das andere Teil behalten wegen dem Ärger.
     
  9. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Meinem Schwiegervater ist auch mal eine geniale Aktion gelungen.

    Hat sich bei einem Online-Versandhandel (Otto, Quelle ... keine Ahnung mehr) eine Digitalkamera bestellt.
    Hat dann fleißig geknippst und nach ca. 1,5 Jahren fällt ihm ein - dat Ding gefällt mir nicht mehr. Also hat er die Kamera einfach mal zurück geschickt ohne Angabe von Gründen. Normalerweise ein Unding, aber die haben ihm doch tatsächlich komplett das Geld zurück überwiesen.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.665
    Zustimmungen:
    10.897
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon verkauft gebrauchte Ware als Neuware

    Kleiner Schwank aus grauer Vorzeit: Meine Mutter hat bei C&A mal einen (verpackten) Schlafanzug für meinen Vater gekauft. Beim Auspacken fiel ein Spermafleck in der Hose auf... :eek: :D