1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Wie ist denn diese Tatsache begründet? Bei mir ist beides gleich mit identischen Bildeinstellungen.
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn dem so wäre, müssten ja alle digitalen Endgeräte die gleiche Bildqualität liefern, womit sich z.B. Tests von Blu-ray-Playern als völliger Quatsch rausstellen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    sebbe_bc gefällt das.
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Interessant. Wenn ich meine Soundbar auf 15 von 100 aufdrehe, bebt bereits das ganze Wohnzimmer und die Druckwellen des Subwoofers sorgen für Gänsehaut.

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Amazon Fire TV 4K Stick im Durchschnitt eine leicht bessere Leistung (Schnelligkeit, Bild- und vor allem Tonqualität bei Prime Video) abliefert als der Samsung TV. Insgesamt ist der Unterschied aber nicht so groß.
    Es hängt aber auch sehr viel von den jeweiligen Bild- und Toneinstellungen ab.

    Meine Soundbar ist z.B. über "Wi-Fi" lauter als über HDMI ARC, ganz besonders beim Stereo Ton der linearen TV-Sender. Streaming Inhalte sind eigentlich fast immer lauter als die linearen Sender vom Kabelanschluss.
    Ich höre aber meistens über HDMI ARC, über Wi-Fi ist mir der Sound oft schon zu laut und aggressiv.

    Ich streame meistens über den Fire TV Stick 4K.
    Die Amazon Music App des Samsung TVs ist z.B. deutlich lauter als die gleiche App auf dem 4K Stick.
    Es ist mal so, mal so - mit leichten Vorteilen für den 4K Stick. Man probiert ja auch nicht die ganze Zeit nur herum, meine Frau meckert auch immer, wenn ich wieder mal am Testen bin ... :confused: ;)

    Mein Samsung TV von 2019 ist aber ungefähr genauso schnell und leistungsfähig wie der 4K Stick. Meine Full HD Smart TVs von 2013 und 2016 waren VIEL langsamer und beim WLAN instabiler.
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Netprix, der Ton kommt bei mir über die internen Speaker des Panasonics.
     
  5. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    So habe ich das auch verstanden. Finde ich aber trotzdem ziemlich heftig, dass man die Lautstärke beim Panasonic TV teilweise auf über 50 von 100 aufdrehen muss, um was zu verstehen.

    Meine Eltern haben auch einen Panasonic TV, da kann der Sound der internen Lautsprecher auch als miserabel bis katastrophal bezeichnet werden. Mein Vater musste immer auf 35 oder über 40 aufdrehen, und trotzdem war der Klang dünn, blechern und undeutlich.
    Ich bin dann Anfang 2017 mit meinen Eltern zu Media Markt gefahren. Dort haben wir für 269€ eine einfache 300 Watt Panasonic 3.1 Soundbar mit Subwoofer für meine Eltern gekauft. Jetzt ist der Sound in jeder Hinsicht deutlich besser, sogar mit deutlicher Bassunterstützung bei Musik etc. Meine Mutter sagte schon mehrmals, dass sie erst jetzt mit der Soundbar merkt wie furchtbar schlecht der Klang der internen Panasonic Lautsprecher ist.

    Ich habe bis 2016 auch immer nur über die internen Samsung TV Speaker Serien und Filme gestreamt. Irgendwann waren mir die Dialoge zu undeutlich, es war oft anstrengend bei manchen Serien das gesprochene Wort zu verstehen. Ich habe mir dann 2016 eine 3.1 Samsung Soundbar der Mittelklasse besorgt und war absolut begeistert von der Klangverbesserung.

    2019 wollte ich eine weitere Soundverbesserung genießen und habe mir eine 5.1.2 Soundbar der Oberklasse gegönnt. Die 3.1 Soundbar ist dann ins Schlafzimmer gewandert.

    Inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, nur über die internen TV Speaker Serien, Filme und Musikvideos zu gucken/hören.
    Ich finde den Sound fast noch wichtiger als das Bild. Ich brauche inzwischen das kräftige Bassfundament und die Klangeffekte. Bei Filmen oder Musikvideos die massiven Druckwellen des Subwoofers körperlich zu spüren, das ist aufregend und macht süchtig, mich zumindest ... ;)
     
    TOC gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Weiß eigentlich jemand, wie ich die Framerate angezeigt bekomme bei LG? Da steht nur die Auflösung bei der Infotaste (3 Punkte und dann Informationen). Bei Samsung stand da noch zusätzlich die 24, 50, 60 etc.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Netprix,

    der Kauf einer Soundbar steht schon seit einer Ewigkeit auf meiner Todo-Liste. :rolleyes:
     
    Gast 199788 gefällt das.
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ich würde dann aber auf jeden Fall eine Soundbar mit Center-Lautsprecher kaufen und am besten auch mit einem Subwoofer fürs Kinofeeling mit Bassunterstützung, also mindestens ein 3.1 System. (3 steht für vorne Links - Mitte - Rechts [Lautsprecher], 1 ist dann der Subwoofer, 3.0 wäre dann ohne Subwoofer. 2.0 ist dann einfacher Stereo-Ton etc. Die meisten TVs haben ja nur 2.0, meistens 2 x 10 Watt, also mieser dünner Sound ohne nennenswerten Bass.

    Ich habe 2016 zuerst leider nur eine 2.1 Soundbar gekauft und war unzufrieden, weil man die Dialoge nicht so gut verstehen konnte. Diese habe ich dann zurück gegeben und habe eine 3.1 Soundbar gekauft. Das 3.1 Soundbar System hat außer links und rechts noch einen oder mehrere "mittlere Lautsprecher", der/die die Dialoge verstärkt/hervorhebt, das ist wichtig für eine gute Sprachverständlichkeit.
     
    TOC gefällt das.
  9. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn es offtopic ist.. Wie viel sollte man da für den ordentliche Bar investieren?
     
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ich habe 2016 für meine Samsung 340 Watt 3.1 Soundbar 256€ (UVP 399€) bezahlt. So viel sollte man mindestens ausgeben, für eine vernünftige Soundbar.

    Meine jetzige Wohnzimmer-Soundbar (für gehobene Ansprüche) [siehe Signatur] hat mich im August 2019 im Angebot 624€ (UVP 899€) gekostet.
     
    TOC gefällt das.