1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes Thema... SAT-Anlage unter Dach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thrawn, 22. August 2004.

  1. Thrawn

    Thrawn Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    sorry für dieses wahrscheinlich leidige Thema, habe aber leider keinen aktuelleren Eintrag zum Thema gefunden.

    Ein Bekannter meinte, dass das digitale Signal von einer SAT-Schüssel auch unter den Ziegeln zu empfangen sei, wenn nur mit einfacher Glaswolle (ohne Alu-Beschichtung) gedämmt wäre? Weiter meinte er, dass das freie Sichtfeld zum Satelitten nur bei analog-Empfang nötig sei, bei digital bräuchte man es nicht mehr?! Da muß doch trotzdem eine optische Verbindung zum Satelitten da sein... dachte ich zumindestens.

    Vielen Dank für jede klärende sachliche Antwort und jeden Hinweis auf einen Link.

    Gruß,
    Thrawn
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Altes Thema... SAT-Anlage unter Dach?

    Der Bekannte hat überhaupt keine Ahnung, so ein Schlechtschwätzer.

    Kaum etwas anderes schirmt besser ab als Steinplatten (Dachziegel). Es müssen spezielle Plastikziegel ran, wenn man durchs Dach empfangen will.

    Bei Digitalempfang muss man noch genauer ausrichten als bei Analogempfang.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Altes Thema... SAT-Anlage unter Dach?

    Genau die Seite hatte ich in Erinnerung, wusste aber den Link nicht mehr
     
  5. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Bonn
    AW: Altes Thema... SAT-Anlage unter Dach?

    das ist ja lustig - in unseren Breiten bleibt im Winter allerdings Schnee auf dem Dach liegen, obwohl es ziemlich steil ist. Neben den horrenden Umbaumassnahmen kann man es alleine deshalb schon vergessen. Und wenn man irgendwann ungetrübten Fernsehspass haben will, ist es ja wohl im Winter...

    blondie
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: Altes Thema... SAT-Anlage unter Dach?

    Ausserdem dämpft der Wasserfilm auf den Ziegeln bei Regen zusätzlich.
    Wir haben hier übrigens ein paar Ersatzziegel: mal einen vor den LNB einer 100er-Schüssel mit 19,2° im Fokus gehalten: Bild weg, also keine Chance unterm Dach!
    Und dass man bei digital keine freie Sicht mehr benötigt ist totaler Unfug, wie ja bereits erwähnt.
     

Diese Seite empfehlen