1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alternative zum Koax-Kabel?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Big-Inspektor, 28. April 2011.

  1. Big-Inspektor

    Big-Inspektor Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2+
    Anzeige
    AW: alternative zum Koax-Kabel?!


    Moin!

    ...doch nicht ganz; an den 2 Legacy-Ausgängen kommt das Signal sauber mit ca. 9,5 dB an.
    Bei meinem Unicable-Ausgang iss das Bild zeitweise Pixelig und die Umschaltung der HD-Sender dauert gefühlt länger wie vorher.

    Pegel= 102; Qualität ca. 9,5dB

    ...nun hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, das bei zu hohem Pegel eben dieser Effekt bei TS-Reciver`n auftritt.
    Würde ein Dämpfer Abhilfe schaffen, und wenn ja welcher iss zu Empfehlen?!

    Hab` schon mal ein bischen rumgeschaut...

    Wentronic Dämpfungsregler: Amazon.de: Elektronik


    Dämpfungsregler 0-20 dB*-*EG SAT Shop - Digitale Sat Anlagen, SAT-Zubehör und Digital Receiver


    TechniSat Regelbares Dämpfungsglied (mit F-Kupplung) [0000/3145]

    ...und wo wird das Teil am Besten installiert, direkt vor`m Reciver oder doch näher am LNB?!


    Gruß, BIG-I
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: alternative zum Koax-Kabel?!

    Laut Datenblatt hat das Inverto LNB auf dem Unicable Ausgang nur eine geringfügig höhere Verstärkung als auf dem Legacy Port.

    Üblicherweise setzt man bei einer Unicable Installation noch entsprechende Dosen mit Auskoppeldämpfung ein. Eine höhere Verstärkung würde also Durchaus Sinn ergeben, aber ohne Dosen dann den Receiver übersteuern.

    Wenn du es also richtig machen möchtest, setzt du noch eine Unicable Dose (z.B. Axing SSD 5-14) mit Endwiderstand ein, da aber nur ein Receiver an der Leitung hängt ist das eigentlich zu viel des guten.

    Also bleibt nur ein Widerstand. Wo du den Widerstand nun einbaust ist egal. Wichtig ist nur der DC Durchlass, ansonsten kommen die Unicable Befehle nicht an.

    Kostenlose Lösungen:
    - Noch einen Rest Antennenkabel in die Leitung zu schleifen. Der Dämpft genauso gut wie ein Widerstand. Gutes Kabel etwa 30dB auf 100m, schlechtes umso mehr.
    - Die höheren Unicable Frequenzen verwenden. Je höher die Frequenz, umso höher wird sie im Kabel bedämpft. Deshalb beim Aufbau einer Baumverteilung am Anfang des Strangs die hohen und am ende die niedrigen Frequenzen vergeben. Du hast zwar nur eine sehr kurze Baumverteilung, aber das Prinzip ist das gleiche.

    Gruß
    - polskafan