1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von almosely, 15. April 2009.

  1. almosely

    almosely Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    seit kurzem wohnen wir in einem Mietshaus mit digitaler Sat-Anlage (in unserer vorherigen Wohnung genügte noch unser alter Kathrein Analog-Receiver UFD 232).

    Die SAT-Anlage, soweit ich das im Speicher ablesen kann, ist folgende:

    TechniSat TechniRouter 5/2x4G kaskadierbar; ArtNr. 0000/3292 und 0000/3293; Frequenzen 1284, 1400, 1516, 1632

    Vom Installateuer bekamen wir nur TechniSat-Geräte vorgeschlagen (S2, MF4-S, STR 1) - auch Recorder, aber die wollen wir nicht. Da der Preisunterschied zwischen MF4-S und STR 1 nur marginal ist, haben wir uns nun den DigiPlus STR 1 (Titan) online gekauft (vor ein paar Tagen) und angeschlossen. Er läuft mit der neuesten Software-Version.

    Unser Fernseher ist ein schon recht alter, aber einwandfrei funktionierender 4:3-Röhren-TV: Panasonic Colour TV; TX-28C1C BD; 50 Hz.

    Angeschlossen ist der STR 1 per mitgeliefertem SCART direkt an einen der beiden SCART-Anschlüsse des TVs. Außer dem Netz- und SCART-Kabel ist am STR 1 nichts weiteres eingesteckt (Audio, Karten etc.). Der STR 1 ist auf 4:3 und RGB gestellt. FBAS habe ich auch probiert. RGB ist etwas kontrastärmer und farbloser, aber schärfer, besonders bei der Menu- und Videotext-Darstellung. Den genauen Unterschied zwischen RGB und FBAS kenne ich aber nicht. Wegen der Anlage ist ein SatCR LNB eingestellt. Bisher nutzen nur unser Vermieter und wir die Anlage (soweit ich weiss), und sein STR 1-Receiver ist auf Kanal 1284 und unserer auf 1632 eingestellt. Ich denke, es ist nur eine Schüssel auf dem Dach, die auf Astra ausgerichtet ist - zumindest ist nicht mehr in den Einstellungen unseres Vermieters zu erkennen.

    Leider flimmert der STR 1 sehr stark! Bei Vollbild-Anzeige fällt es kaum/nicht auf, aber beim Videotext und sehr stark bei 16:9-Sendungen am oberen und unteren Rand zu den schwarzen Balken, besonders bei starken Kontrasten. Das stört schon sehr!

    Als Zweitgerät am zusätzlichen SCART-Eingang unseres TVs ist ein DVD-Player angeschlossen, der nicht flimmert (nur das Menu etwas, aber Filme nicht): Philips DVP 5990 (mit vb6rocod v6 Firmware).

    Ist das Flimmern ein bekanntes Problem beim STR 1? Ich las irgendwo mal, dass ein bestimmter Kathrein 2V über den SCART-Anschluss sendet, der STR 1 nur 1V. Wieviel unser DVD-Player sendet, weiss ich nicht. Könnte es daran liegen? Oder ist unser TV zum STR 1 inkompatibel?

    Der TechniSat-Support schlug uns vor, den Receiver vom Netz zu trennen, dann die Programm-Tasten Auf und Ab am Gerät gleichzeitig zu drücken, dann bei gedrückten Tasten den Strom wieder anzuschließen und zu warten, bis "Flash" angezeigt wird. Anschließend zwei Minuten StandBy und wenn dann noch immer ein Flimmern vorhanden ist, das Gerät vom Fachändler überprüfen zu lassen. Nun, das machte ich, nur es kam kein "Flash", sondern "Werkseinstellungen" und das Flimmern war weiterhin da.

    Gibt es eine Alternative zum STR 1 für uns, mit der das evtl. klappen könnte (Betrieb an dieser Anlage; kein Flimmern)? Die Anlage des Vermieters ist ja nicht zu ändern und DVB-T wollen wir auch nicht, weil da der ein oder andere Sender fehlt, den wir gern schauen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

    P.S.: Ich habe den gleichen Beitrag nochmal unter Set-Top-Boxen für Digital TV/TechniSat
    eingefügt, weil ich nicht wusste, wo er besser aufgehoben ist!?
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    es reicht wenn du deswegen E I N E N thread eröffnest!!!
     
  3. almosely

    almosely Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

    Okay, dass ich zwei geöffnet habe, habe ich ja extra erwähnt ... also hätte mir zum Bemerken Deiner Rüge auch ein klein geschriebenes einen ohne Ausrufezeichen gereicht ...

    Wie ich schon schrieb, wusste ich nicht, wohin mit meiner Anfrage und eine andere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen.
     

Diese Seite empfehlen