1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu MHP

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von grasmuecke, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nein, Stichwort Multicast. In IPv4 von nicht vielen Geräten unterstützt (Zuordnung zu Multicastgruppen lief über UDP!), aber bei IPv6 sieht es besser aus.

    Eben. Microsoft ist beispielsweise damit gross geworden, andere auch (mit Einkaufen von Ideen und Technik).

    Pascal
     
  2. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    IPv6 und Multicastrouter, X-Gigabit Backbones und QOS sind alles noch Zukunftsmusik. Nicht dass es das nicht gaebe, aber keiner kanns im Moment zahlen. Da ist ja schon so ne "popelige" T1 Leitung unverschaemt teuer. Multicastrouter (und IPv6 Router) sind praktisch nicht vorhanden. Aber vielleicht schaffts ja die Telekom mit ihren DSL-STB's einen Hype zu erzeugen, so dass das ganze in 3 Jahren moeglich wird.
    Dann hat auch wirklich jede Quarzuhr genuegend Rechenpower, um MPEG-4 decodieren zu koennen.
    :)

    Gruss
     
  3. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ausserdem kommt dann wieder so ein Wurm a la SQL Slammer, und keiner kann mehr Fernsehen! Das gibt dann wieder geburtenstarke Jahrgaenge.

    breites_
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    natürlich ist diese Art von Video-on-Demand noch realtive Zukunftsmusik im Rahmen von 1-2 Jahren. Führende Firmen träumen jetzt schon in 4 Jahren 1 TB Daten innerhalb kurzer Zeit per Download bereit zu stellen für HDTV.
    Die einfache Variante in DVD Qualität umfasst ca. 800 MB in MPEG-4 und das wird in 1 bis 2 Jahren schon Möglich sein und genauso wird man auch auf diese Möglichkeit zurückgreifen um Anwendungen zu starten.
    Stichwort Transponder, die sind nicht gerade reichlich da, deswegen wird Steaming als Aletnative Möglichkeit dienen.

    Hätte MHP eine Zukunft würde jede Firma sich drum schlagen und eine STB auf dem Markt stellen und ich glaub seit wann das schon beschlossene Sache ist brauch ich ja keinem zu erzählen. Jetzt fangen schon Fachzeitschriften an MHP zu pushen und wen das beginnt ist es meist der Anfang von Ende. Die negativen Schlagzeilen mehren sich eh schon.
    Ich würde immer noch gerne wissen welche Firma sich konkret mit MHP beschäftigt und fördert?

    Grüsse,

    CableDX
     
  5. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zum ersten: Ich denke VOD-Dienste (zu was anderes ist Streaming IMHO Blödsinn) sind ein etwas anderer Markt als Fernsehen. Ein festgebautes Fernsehprogramm (mit vielen Spartenkanälen wie wir es kennen) wird es immer geben - die meisten "Gucker" sind passiv. Wenn Du denen ein System an die Hand geben würdest wo sie immer eingeben was sie sehen möchten dann wären sie unfähig ein eigenes Programm zusammenzustellen - sie wüssten gar nicht was sie anschauen sollen! Ich selber schaue auch Filme und Dokus einfach weil sie grad kommen und wenn sie mir gefallen "bleibe ich dran".

    Und "zu wenig Transponder" gibt es nicht. SES und Eutelsat verdienen ihr Geld damit, zusätzliche Satelliten hochzuschiessen. Für die verfügbare Bandbreite sind 6 Mill. Euro im Jahr Transpondermiete das absolut billigste um für eine derart grosse Masse an Menschen 38 Mbit/sec Daten anzubieten (in einer Richtung).

    Und wenn der Sender bekannt/gut/beliebt ist dann werden auch irgendwann die Kabelbetreiber den Sender einspeisen müssen. Das Drama mit dem deutschen Kabel geht zwar noch eine Weile weiter aber irgendwann geht auch der letzte auf die Barrikaden.

    Pascal
     
  6. wassolldasnoch

    wassolldasnoch Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wer arbeitet an MHP? Ich arbeite bei einer (hier in allen Boards vielbeschimpften) Firma, bei der die Haelfte der Entwickler an einer MHP Middleware bastelt. Ist schon ziemlich weit, und viele STB-Hersteller haben Interesse.

    Schlagt mich! Werft mich raus!

    ha!
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Viel beschimpft hier im Board?..in welchem Bereich?
    Entwickeln kann man ja viel und viele Firmen können auch Interesse haben, aber wen du in dem Bereich arbeitest weisst du doch genauso gut das Firmen morgen auch wieder sagen können was willst du, was habe ich gestern gesagt ich habe Interesse..daran kann ich mich garnicht mehr erinnern hast du irgendwo eien Unterschrift von uns.
    Eine Sicherheit hat man nur dann wen man innerhalb einer grossen Firma was entwickelt was beauftragt ist.

    @Finese:

    Es kommt nicht drauf an was da ist, es kommt drauf an wieviel ein Sender hat und nutzt.
    Da ist alles schön und gut aber viele Sender wollen nicht das liebe Geld ausgeben, weil es entweder nicht da ist oder man zu geizig ist.
    Bestes Beispiel in den USA in Sachen DirecTV und HDTV. Solch ein HD Signal hat eine Datenrate wen es vom Network hochgeschickt wird von Standard 19,2Mbits/s. DirecTV hat nun im Gegensatz zu Dish weitaus weniger HiDef Kanäle aufgeschaltet weil sie einfach nicht die Bandbreite haben um soviele Sender in HD auszustrahlen. Deswegen wandern die meisten DirecTV Kunden zu Dish ab.
    Ich kenne die Preise nicht für Bandbreiten, aber man sieht es überall das Provider ungerne ihre momentane Bandbreite erweitern, ob das DirecTV, PREMIERE oder sonst wer ist. Das meinte ich mit nicht vorhanden.
    btw hatte ich in meinem Posting nichts davon geschrieben das es kein "normales" Fernseh mehr geben wird. Ich hatte das Wort "Alternativ" benutzt.

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 02. Februar 2003, 00:59: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  8. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachtrag:
    So Zukunftsmusik ist das nicht. Ich habe mal - aufbauend auf dem Linux-VDR - ein System "gschwind zusammengehackt" bei dem man einen per NFS gemounteten Server (mit vielen Filmen) mountet und dann per Fernbedienung aussuchen kann was man sehen will - inkl. Abrechnungseintrag für "gesehen". Man kann nicht zurück"spulen" aber jederzeit anhalten. Hat keine 4 Stunden gebraucht das zu programmieren. Ok das Auswahlmenü war nicht hübsch (aber das machen ja auch nicht die Programmierer) aber funktioniert hat es 1a.
    Genau das könnte mit T-DSL 1500 ohne Probleme tun (da nimmt man halt net NFS sondern was anderes, ist ja im Prinzip egal), aber man hat eher das Endgeräteproblem. Welche Kiste spricht mit den Servern? Noch einen Kasten am TV? Oder gar alles am PC? Nein, das funktioniert so nicht.

    Traffic ist das Problem nicht weil die Videoserver sowieso direkt am Telekom-Backbone angeschlossen sein könnten.

    Pascal

    PS: Mein System wäre das ideale für Hotels - mit einem Nachteil: Um die Filme von DVD auf Platte zu bekommen musste ich natürlich die libdecss.so verwenden... und das kann man kaum in einem kommerziellen System. Und deshalb wird es da nichts geben welches verkauft wird (obwohl die Nachfrage da ist). Das Einzige was es gibt sind überteuerte Proprietär-Systeme von Microsoft und Sony (mit dem Segen der Filmindustrie) damit ja niemand aus Versehen am Netzwerkkabel mitlauscht und den Film mitschneidet (so ein Schwachsinn...).
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    nein..ein Problem ist das nicht...es funktioniert in einem internen Netzwerk perfekt. winken
    Nur die T1 Verbindungen sind noch zu teuer, T1 müsste hier noch als Flatrate laufen und alles drüber mit Entgelt belegt werden.
    Der Traffic ist schon eine nicht so kleine Sache, realtiv gesehen.
    Das zweite Problem ist die Box so zu bauen das man nicht nur Streaming betreiben kann wie du oben erwähnt hast, sondern TV gucken kann, Programm aufnehmen bearbeiten kann, Hintergrundinfos, Applikationen einbinden kann, aufgenommnes auf DVD brennen kann, eine Box Software hat die alles das kann und nicht ins schleudern kommt mit einer ca. 120 GB Festplatte etc. pp. .

    Grüsse,

    CableDX
     
  10. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Welche Applikationen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.