1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu DVB-C mangels Kabelbuchse

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kayse, 10. Mai 2022.

  1. kayse

    kayse Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Experten,


    meine Ausgangslage ist folgende. Ich wohne in München in einer Mietswohnung mit Kabelanschluß (abgeschlossen durch den Vermieter: Mehrnutzerverträge (MNV) von Vodafone) und schau ganz normal mittels DVB-C

    Nun kommt der TV in einen Raum der keine Kabelbuchse in der Wand hat. Internet von MNet mit 100 Mbit/s und FritzBox 7590

    Mein TV ist ein neuer LG mit WebOS, der SAT->IP (auch IPTV oder DVB-via-IP) kann.

    Ich könnte nun die Fritz-Box als Receiver nutzen und dort den eigenen Sendersuchlauf starten, also weiterhin Fernsehen ohne Apps oder zusätzliche GigaNet TV Boxen und dergleichen. Also einfach Fernbedienung die 1 drücken und bin bei ARD, wie ich es gewohnt bin.

    (siehe
    ab Minute 03:00)

    Habe ich es richtig verstanden, dass in meiner FritzBox der Dialog "LiveTV" erscheint, sofern ich mit einem DSL/IPTV-Anschluss von der Telekom (MagentaTV) oder Vodafone (Vodafone TV) verbunden bin, also das Signal (vermutlich als Unicast/Multicast) reinkommt?

    Siehe Fernsehen im FRITZ!Box-Heimnetz (Live TV) | FRITZ!Box 7590

    Ich müsste also GigaTV Net abschließen (siehe GigaTV Net – Fernsehen über DSL und Kabel | Vodafone) und alles läuft so wie ich mir das vorstelle?

    Was ist mit den verschlüsselten Sendern? Reicht dann eine Smart-Card für den CI-Slot? Oder brauch ich zwingend die Giga TV Net Box? (die Sender werden ja durch die Fritzbox sicher nicht entschlüsselt? / Oder kann ich das IPTV Programm von Vodafone direkt mit dem Fernseher empfangen ohne Umweg über die Fritzbox?)

    Oder gibt es andere Alternativen? Ich hab echt versucht mich halbwegs schlau zu machen, ist aber alles kompliziert Vielleicht bin ich auch voll auf dem Holzweg?

    Daher benötige ich die Hilfe der Community.

    (Alternative wäre noch DVB-T2 mit Antenne, würde ich aber lieber anders lösen ohne DVB-T2 Antenne / Und wie gesagt, gerne ohne Apps und extra Receiver und dem ganzen Gedöns)

    Danke und Viele Grüße

    Stefan
     
  2. kayse

    kayse Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. kayse

    kayse Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mist, mein TV kann doch kein SAT->IP.
    Ich denke dann wird es ein Apple TV mit Magenta Flex Tarif, das kommt dem normalen TV-Feeling mit Rumzappen relativ nahe.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mit komfortabler Zahlenfernbedienung fällt mir der Waipu 4K Stick ein.
    Da kannst du 3 Monate ausführlich testen und dich dann eben für das Paket deiner Wahl entscheiden.
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zusätzlich auch noch DVB-T2 HD-Programme nutzen, in München sollte dafür eine gute Zimmerantenne ausreichen.
    Ein geeigneter DVB-T2 Twin-Receiver > Was tun?

    Die Ausstattung mit E2-Receivern wäre die beste Wahl, diverse Vodafone Pay-TV Karten könnten mittels Home-Sharing auf mehreren Receivern gleichzeitig genutzt werden. Und selbst in Räumen ohne Kabel-TV Anschluss können mit dem RemoteChannelStreamConverter-Plugin via LAN oder via dLan mit WiFi alle DVB-C Programme auf allen vernetzten E2 Receivern genutzt werden. GigaBlue UE 4K DVB-C FBC (8 interne DVB-C Tuner) oder Vu Uno 4 K SE DVB-FBC
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die zu "gut" ist kriegst Du in München eher Probleme, da insbesondere mit Verstärker das Signal zu stark ist. :cool:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine "gute Zimmerantenne ist immer eine einfache, ohne Verstärker und sonst was für Gedöns.
    Einen einfachen Dipol kann man nicht "verbessern". ;)
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann legt man sich ein Kabel.:)

    Aber nein, das sieht ja hässlich aus, das geht ja heutzutage gar nicht mehr. Ihh, ein Kabel...:notworthy::rolleyes:
     
    police gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Sat oder DVB-T2 braucht man auch eins.
    Nur mit Linux Receivern könnte man das Signal auch einfach per WLAN übertragen. Ginge beim Empfänger auch mit Kodi.