1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative zu Dlink Dir 600

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von tommycharly, 14. Oktober 2014.

  1. tommycharly

    tommycharly Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da der Dlink Dir 600 Wireless Lan Router so langsam in die Jahre gekommen ist, und auch, meiner Meinung nach, nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Hat von Euch schon jemand den Dir 600 in Rente geschickt ;) und ein anderen Router angeschafft? Wenn ja würde mich interessieren welcher mit dem Cisco Modem von UM problemlos zusammenarbeitet und ob Ihr mit der Performance zufrieden seid.

    Danke im Voraus
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Ich hatte von UM den D-Link 615 bekommen. Der lief gut und schaffte auch die 100 MBit.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Der "neuste Stand der Technik" wäre wohl ein Gigabit WLAN Router mit 802.11ac Technologie im 5GHz Band. Wenn deine Geräte das unterstützen, dann erlebst du einen echten Sprung an Performance.

    Edit: Ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit: klick
    Das hier wäre ein Einstiegsgerät mit der Technik: klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  4. tommycharly

    tommycharly Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Danke, und entschuldige meine Unwissenheit;), aber bei dem Modell liegt ja die Antenne Innen, wird das Wlan Signal denn trotzdem vernünftig durch die Wohnung/Wände transportiert?

    Ich möchte u.a. die Fire TV Box damit speisen, aber möchte kein Kabel durch 2 Wände legen. :)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Scroll ein wenig nach unten und da kommt eine Tabelle verschiedener Router des Herstellers, inkl. einer Angabe für die WLAN Reichweite. Die Modelle mit aussen liegenden Antennen sind da scheinbar besser, da hast du schon recht.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Ich habe übrigens schon einen 802.11ac Router mit einem Fire TV verbunden, und das klappt hervorragend. Dort ist allerdings nur eine Wand zwischen Router und der Box. Im Moment ist dort das 5 GHz Band reserviert für das Fire TV, alle anderen Geräte (Smartphones, Tablets, Notebooks) laufen noch im 2.4 GHz Band. Ich will dort demnächst mal Stückweise andere Geräte ins 5 GHz Band holen, um zu schauen ob das die Performance der Box merklich beeinträchtigt. Jedenfalls ist es praktisch wenn man das trennen kann.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Wenn ich das richtig sehe kann der aber kein 802.11ac, oder?
    Wenn ich heute in neue Hardware investiere würde ich darauf nicht verzichten. Bei mir kann das im Moment zwar nur das Galaxy S4, der Performanceunterschied ist aber enorm, und zukünftige Geräte werden es immer häufiger anbieten.
     
  9. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.199
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Für die Überbrückung durch mehrere Wände / Geschossdecken ist BPL bestens geeignet:
    Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz - DIGITALFERNSEHEN.de
    auch in Kombination mit WLAN > dLAN® 500 WiFi Powerline Adapter - devolo AG
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alternative zu Dlink Dir 600

    Ich weiß nicht, für VOD würde ich das lieber vermeiden. Ich habe früher viel mit Powerline Adaptern experimentiert, und eines hatten alle gemeinsam, elektrische Verbraucher die ein- und ausgeschaltet werden störten die Verbindung. Das war meistens vor allem der Kühlschrank, der sich regelmäßig ein- und ausschaltete. Nun ist so eine Störung vielleicht egal wenn man nur irgendwo im Internet surft, während eines VOD Streams hingegen stört sie extrem. Motoren jeder Art störten auch immer, sowas wie Staubsauger oder Bohrmaschine.

    Ich weiß nicht ob das heute wirklich besser ist... vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
     

Diese Seite empfehlen