1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Fernbedienung einlernbar?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von M.Hennicke, 29. Februar 2008.

  1. M.Hennicke

    M.Hennicke Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Sachsen-Anhalt \ Halle Saale
    Technisches Equipment:
    * Terratec USB HD XS
    * PC mit Samsung SyncMaster 226cw

    * Samsung LE-32N71B mit analogen KabelTV (S+K)
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich nutze eine Systemverbedinung meiner Hifi-anlage um mein Fernsehr, Videorecorder und dbox zu steuern. Bei den anderen Geräten werden auch fast alle Funktionen unterstützt.

    Die Fernbedienung kann leider bei der Dbox die HOME, und die farbigen Tasten nicht ansteuern, egal wechen Code ich der FB einlerne.

    Gibt es eine Möglichkeit die Tux-Dbox mit Neutrio umzuprogrammieren?
    So aller LIRC oder so? Unbenutzte FB-Tasten sind noch ausreichend vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    Nein, Du musst schon die FB selbst anlernen. Die D-Box kann nur die Befehle die es auf der Original FB gibt und die der D-Box Tastatur verarbeiten.

    Gruß Gorcon
     
  3. M.Hennicke

    M.Hennicke Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Sachsen-Anhalt \ Halle Saale
    Technisches Equipment:
    * Terratec USB HD XS
    * PC mit Samsung SyncMaster 226cw

    * Samsung LE-32N71B mit analogen KabelTV (S+K)
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    also gibt es keine Möglichkeit den Empfangschip so anzusteuern, das andere IR-Frequenzen verarbeitet werden?

    Hab an meinen PC ein WinLirc zu laufen und kann dann im windows jede beliebige Fernbedienung per Com1-IR-Dongle anzapfen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    Naja, wenn du es kannst, dann kanst du es unter Neutrino natürlich auch tun (ist ja nen stinknormales LINUX drauf).

    Also LIRC für Tuxbox suchen, kompelieren und installieren. Das sollte also schon möglich sein.
    Nur fertig vorbereitet (runteladen, draufkopieren und fertig) gibts da nichts.

    cu
    usul
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    Der Frontprozessor kann aber nun mal nur eine bestimmte Sorte von IR Befehlen verarbeiten da hilft auch kein Trick 17.

    LIRC für die D-Box ist nur dafür da auch IR Befehle auszugeben aber nicht zu empfangen.

    Gruß Gorcon
     
  6. M.Hennicke

    M.Hennicke Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Sachsen-Anhalt \ Halle Saale
    Technisches Equipment:
    * Terratec USB HD XS
    * PC mit Samsung SyncMaster 226cw

    * Samsung LE-32N71B mit analogen KabelTV (S+K)
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    noch nie gemacht sowas, und dann weis ich nicht obs überhaupt klappt.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    Deswegen sagte ich selbermachen!

    Niemand hindert dich daran das vollständige LIRC auf die Box zu bringen und dann auch den Empfänger zu nutzen. Die Box hat ne serielle Schnittstelle, darüber wird wohl auch LIRC laufen. Und wenn dort Datenleitungen fehlen dann gibts noch den Modemport.

    Und er Fragte ob es eine Möglichkeit gibt, nicht ob es eine einfache Möglichkeit gibt ;-)

    cu
    usul
     
  8. M.Hennicke

    M.Hennicke Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Sachsen-Anhalt \ Halle Saale
    Technisches Equipment:
    * Terratec USB HD XS
    * PC mit Samsung SyncMaster 226cw

    * Samsung LE-32N71B mit analogen KabelTV (S+K)
    AW: Alternative Fernbedienung einlernbar?

    Bitte nicht streiten :) Wäre Prima, wenn es eine Möglichkeit gibt, die ich als Linux-Laie hinbekomme... Mit Lirc hab ich auf mein Windows-PC (steht im anderen Zimmer) schon Erfahrung. Wenn mir also einer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben kann, bekomme ich das bestimmt hin. Eine Datei in das plugin-Verz kopieren wäre nätürlich noch schöner.
     

Diese Seite empfehlen