1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altern des Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von telex, 31. Mai 2017.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Woran merkt man dass ein Plasma altert? Leuchtkraft? An den Farben?
    Wie macht sich der Verschleiss bemerkbar?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    133.562
    Zustimmungen:
    16.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die maximale Helligkeit nimmt dann ab und damit der Kontrast. Das dauert aber. Mein Kumpel hat seinen Plasma (Panasonic) 2007 gekauft, mein Bruder (LG) kurz darauf. Da kann man bis jetzt noch keine Minderung der Helligkeit beobachten. Ich denke mal die halten ähnlich lange wie Bildröhren, also mindestens 15-20 Jahre.
     
  3. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    ja, mein PX80 , 37 zoll ist auch so 2008/2007 gekauft und ich bilde mir ein daß die Farben nicht mehr so dolle sind aber wahrscheinlich subjektiv, da ich ihn mit meinem anderen VTW60 vergleiche.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.370
    Zustimmungen:
    13.328
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da kommt auch noch ein Sommer-Winter-Effekt dazu. Zumindest meine Wohnung ist in Sommerzeiten meist heller als im Winter, und so wie ich mich im Frühjahr manchmal frage, ob das Bild meines Fernsehers nachlässt, so freue ich mich im Herbst wenn es plötzlich wieder brillianter und kontrastreicher wird. ;)
     
  5. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    also ich hab jetzt gemerkt daß es wirklich an mir liegt und ich es manche Tage als dunkler und andere Tage als normal hell empfinde, dasselbe beim IPS PC Monitor...