1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von KL1900, 8. April 2014.

  1. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    789
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,
    ich hab hier noch einen Acer Extensa 5630Z stehen.
    http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5630Z-322G16N-Notebook-Business/dp/B001GRY32C
    Hab damals den Downgrade auf XP gemacht, nutz ihn (im Gegensatz zum Desktop-PC) mittlerweile aber recht selten.
    Ich hatte mir kurz überlegt, einen neuen Laptop anzuschaffen, glaub aber, für bissl Surfen, Skypen, Office lohnt sich kein neues Gerät.

    Es heißt zwar immer, für Altgeräte ist eine Linuxdistribution perfekt. Nur, das ganze soll einfach laufen, es ist letztlich für mich nur Zweit- bzw. Drittgerät.

    Was meint Ihr?
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Da sollte Windows 7 oder höher laufen. Ist zwar keine Rennmaschine, reicht aber.
     
  3. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    789
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Gut ich sag mal, er sollte einfach "normal" laufen bei so "einfachen" Anwendungen, wie Browser, Skype, AIMP oder OpenOffice.
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Das sollte klappen.
     
  5. RokkoTuntakeles

    RokkoTuntakeles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Für normale Office- und sonstige kleinere Anwendung läuft die Kiste allemal unter Windows 7. Würde sogar behaupten schneller wie mit deinem damaligem XP, da:
    1. Win 7 nicht wirklich ressourcenhungriger ist
    2. Du durch die Formation viel Schrott entfernst (du wirst doch hoffentlich formatieren, oder?) ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Spendiere ihm noch eine SSD, dann ist das Ding auch wieder richtig flott.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    2.0GHz CPU und 2GB Ram, da sollte Win7 laufen.
    Man könnte ihm statts der HDD noch ne SSD spendieren, muss aber nicht sein.
    Evtl. könnte man den Speicher auch auf 4GB erweitern, was aber eine 64Bit Version von W7 nötig machen würde.
    Da der Laptop ja Downgegraded wurde, war er für Vista ausgelegt.
    Da dürfte W7 auch kaum Treiberprobleme haben.

    War bei meinem HP Compaq 6720S auch so, das von Vista auf Win7 gebracht wurde.
    Waren glaube ich 2-3 Treiber, die Win7 nicht mitbrachte.
    Sound, Touchpad und noch etwas.
    Aber war alles im Netz zu finden.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.963
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Bei Laptops sollte man bei Betriebssystemwechsel aber darauf achten ob passende Treiber für die verbaute Hardware verfügbar sind. Insbesondere Touchpad, Sound, Webcam usw... können da schonmal Probleme machen. Aber auch die Festplattengeschwindigkeit oder diverse Energiesparoptionen können ohne passende Treiber leiden.

    Ich würde vorher auf der Seite des Herstellers nach passenden Win7 Treibern schauen, und wenn es die nicht gibt in entsprechenden Foren nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer suchen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Ich würde ja LINUX sagen, aber nur, wenn du auch wirklich willig dazu bist. Wenn nicht, dann hat es keinen Sinn!
     
  10. Satking

    Satking Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Alter Laptop mit XP -> Win7 oder Linux

    Mein Zweitnotebook ist ein Acer Extensa 5635, das habe ich von urprünglich Linux auf Windows 7 umgestellt und zusätzlich noch eine SSD eingebaut.

    Läuft bei mir so bestens, keine Probleme. [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen