1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Kabelanschluss (einrichtung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cocooo, 25. Juli 2009.

  1. cocooo

    cocooo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo an alle,

    ich bekomme bald meinen neuen tv gelieftert er hat einen integrierten tuner für digitales kabel tv. nun habe ich heute erfahren das es möglich sein könnte das wir trozdem eine schlechte bildqualität bekommen weil anscheinend unser kabelanschluss und die ganze einrichtung veraltet ist kann das sein ? bis jetzt hatten wir mit dem normalen röhren fernseher auch nie probleme.

    bitte um hilfe


    thx
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    Lieber Cocooo,

    geh mal davon aus, dass Du ca. 20 öffentlich-rechtliche Sender mit Deiner neuen LCD-Kiste in digitaler Qualität gucken kannst - mehr nicht. [​IMG]

    Willst Du RTL und Sat-1 digital sehen, kann es sinnvoll sein, das Kabel komplett abzuklemmen und eine DVB-T Zimmerantenne anzuschliessen. Das ist aber wohnortabhängig. Es geht vor allem in den grossen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt etc.
     
  3. cocooo

    cocooo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    20 Sender reichen mir ich brauch nur die normalen sender wie pro7 rtl rtl2 etc
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    Was octavius angedeutet hat ist, dass einige große Kabelanbieter auf der digitalen Schiene verschlüsselt ausstrahlen (außer den ÖR) und du somit eine Smartcard brauchst und zusätzlich was zahlen musst. Ob das bei deinem Anbieter so ist, verrät dir dessen Homepage.

    Was ich aus deinem Eingangspost herausgelesen habe ist die Frage, ob dein Kabelanschluss veraltet ist und damit im digitalen Bereich Schwierigkeiten bereiten könnte. Das lässt sich in Ferndiagnose natürlich schlecht beurteilen. Aber zumindest einige Frequenzbereiche können mit alter Technik nicht oder nicht in ausreichender Qualität empfangen werden. Wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich schlau zu machen, auf welchem technischen Stand dein Kabelanschluss (Ausbaustufe?) und deine Technik im Haus (Verteiler, Dose) sind.
     
  5. cocooo

    cocooo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    ich hoffe es sind 2-3 hd sender dabei
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    Auch das kommt maßgeblich auf den KNB an. Sollte es z.B. Kabel-BW sein, dann ja. Ansonsten siehts eher düster aus
     
  7. cocooo

    cocooo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    ich komme aus österreich und das ist mein anbieter cablecom.at

    ich glaube ich kann alle 90 sender digital ohne mehrkosten etc empfangen brauche nur einen tuner der ist bei mir ja integriert.

    4 HD sender sind auch dabei
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    Ok. Dann musst du eben noch die technische Ecke klären wie oben angedeutet.
     
  9. cocooo

    cocooo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alter Kabelanschluss (einrichtung)

    ja ich bekomme den tv bald geliefert dann werde ich das gleich testen kann mir nicht vorstellen das die qualität durch die alte leitung beeinflusst wird
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    eine wichtige Frage ist auch, ob der LCD-TV unseres Newbies in der Lage ist, eine Smart Card zu lesen, sonst wird es nichts mit der Entschlüsselung der codierten Privat-Sender. [​IMG]

    Ansonsten vergiss den eingebauten DVB-C Tuner und hol Dir einen Beistell-Decoder, vorzugsweise mit HDMI-Anschluss. Da gibt es inzwischen auch für Kabel-Kunden ganz ordentliche, HD-taugliche und damit einigermassen zulunftssichere Receiver.
     

Diese Seite empfehlen