1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 10. Dezember 2005.

  1. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.616
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    Anzeige
    Hallo Leute, habe bis 22. November in einer Firma gearbeitet und dann dort Fristlos gekündigt.Nun bekomme ich noch Lohn für den November eben bis zum 22 November. Habe da angerufen und sie sagen Ende nächster Woche bekomme ich einen Scheck geschickt.Das Problem ist das ich nicht daran glaube. Eine ehemalige Arbeitskolegin von dort rennt noch Ihrem Lohn von September hinter her. Jetzt zieht Sie vor Gericht wegen dieser Sache.
    Der Hammer kommt noch in den Arbeitsvertrag steht das "wenn der Arbeitnehmer fristlos kündigt , 25 % des Lohns vom Arbeitgeber einbehalten werden"! :mad:
    Was soll ich machen wenn Freitag noch nix da ist. Habe dehnen schon eine Frist bis zum 15 Dezember schriftlich gesetzt. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Das mit dem Hammer sollte man vorher lesen und nicht erst wenn alles zu spät ist. Nach dem 15. einen Rechtsanwalt aufsuchen.

    bye Opa [​IMG]
     
  3. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Wenn du "fristlos" gekündigt hast brauchst du für diese außerordentliche Kündigung (ich als Schmalspurjurist) einen sogenannten "wichtigen Grund". Liegt dieser bei dir vor? Beispiele wären z.B. nicht zumutbare Arbeitsbedingungen oder Arbeitgeber verstößt z.B. gegen Gesetze oder du sollst mit deiner Arbeit gegen geltendes Recht verstoßen.
    Den Passus mit den 25% würde ich zusammen mit einem Anwalt überprüfen.
    Grundsätzlich steht dir für die erbrachte Arbeitsleistung auch die Vergütung zu, das ist eine Grundpflicht des Arbeitgebers.
    Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Frage vorher nach den Kosten für das Erstgespräch (falls nicht versichert über Rechtsschutz). Der Anwalt muss sich an die Brago (Rechtsanwaltsgebührenverordnung) halten.
     
  4. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.616
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Der Grund lag vor. Hatten mich erpresst dort. Haben gesagt wenn ich nich einmal Krank bin bekomme ich die Kündigung. :(
     
  5. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Ich kann dir natürlich keine juristishe Beratung zukommen lassen. Gibt es für diese Aussagen des Arbeitgebers Zeugen, waren andere Kollegen anwesend?
    Wenn nicht, schreib dir alles auf und dann lass dich beraten.
    Eine Frist ist ja schon gesetzt worden. Wie gesagt, deine Arbeitsleistung ist erbracht, der Arbeitgeber MUSS Arbeitsentgelt zahlen. Streit kann es natürlich über diesen 25% Passus geben. Der scheint mir aber zumindest sehr zweifelhaft. Immerhin hast du ja ohne Kündigungsfrist deine Arbeitsleistung eingestellt, wahrscheinlich soll das mit den 25% den Arbeitgeber schützen, jedenfalls hat er es wohl so versucht in den Vertrag mitaufzunehmen.
    Warte das Ende deiner Frist ab und schau 1) bezahlt der Arbeitgeber überhaupt, wenn ja voll oder unter Abzug der 25% oder 2) zahlt gar nicht.
    Wie gesagt, um einen Arbeitsrechtsexperten wirst du nicht umhinkommen.
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?


    Das vertehe ich ncht?

    bye Opa:confused:
     
  7. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Zentrale der Macht
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Er meint wohl, falls er einmal krank sein sollte, dann wird er gekündigt. Alles andere macht ja wohl keinen Sinn.
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?


    Deswegen würde ich doch keinen Arbeitsplatz kündigen? Wenn ich dann wirklich mal krank werde und ich bekomme die Kündigung habe ich doch viel besseren Karten.

    bye Opa [​IMG]
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Richtig - und mit 34 Lenzen müßte man(n) das eigentlich auch wissen... *kopfschüttel*
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Alter Arbeitgeber schuldet Lohn was tuen?

    Seit wann hast du den dort geschafft?
    Warst du vielleicht noch in der "Probezeit"?
    Falls ja,hätten die ihn so oder so rausschmeißen können wenn sie wollten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen