1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Abramson, 6. September 2005.

  1. Abramson

    Abramson Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich komm mit meinen Fernsehprogrammen einfach nicht weiter.
    Hab bei mir zuhause (in nen recht grossen Mietshaus) eine Dachantenne die, laut Vermieter auf Digital umgestellt ist.

    In meiner Wohnung habe ich allerdings nur 2 alte Anschlusskästen an der Wand.

    Beide haben jeweils 2x Eingänge die mit "TV" und "Radio" beschriftet sind.
    Wenn ich den Fernseher direkt anschliesse bekommen ich Kanäle wie ARD,ZDF,RTL 2 & Vox.
    Hab mit den Globo 1005 Digital Receiver gekauft und ein Adapter, der von Antenne auf diese F-Stecker switcht.
    Allerdings bekomm ich nirgends etwas herein, stetig zeigt er mir "Keine Signalstärke" an.

    Was mach ich falsch, oder ist es überhaupt möglich mit solch alten Anschlüssen in der Wohnung einen Digital-Receiver nutzen zu können.
    Denn hätte mich nämlich der Verkäufer angelogen...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Daniel

    Raum Rhein-Main
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Ist es eine Antenne für den empfang terisstischer Signale oder eine Satelietenschüssel?

    Ist es ein DVB-T oder ein DVB-S Receiver?

    Erstmal rausfinden was bei dir genau verfügbar ist. Es kann auch ein System sein was Satelitensignale auf Kabelsignale umsetzt. Also frag den Vermieter.

    Nun ja der Verkäufer kann nicht wissen was du brauchst wnn du nicht weist was du hast. :)

    cu
    usul
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Ich tippe mal auf eine DVB-T Anlage an die jetzt (F Stecker ..?) ein Sat Receiver angeschlossen wurde, was natürlich nicht funktioniert.
     
  4. Abramson

    Abramson Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Hm...was für einen Reciver ich hab, da fängts schon an.
    Direkt steht nichts dazu:
    Zitat der Rückseite der Packung:
    Dieser digitale Satellitenreceiver ermöglicht eine glasklaren und störungsfreien Empfang von TV- und Radioprogrammen.
    Sie benötigen lediglich ein TV-Gerät und eine Satelliteantenne mit digitalem LNB.
    Programmliste wie Astra,Hotbird,Türksat....bla bla bla"

    Im Heft steht dann was von DVB & MPEG 2 kompatibel.
    und weiter DiSEqC-1.0/1.2 Positionierer.
    Ich schätz mal ein DBV-S Gerät oder?

    Der Verkäufer war recht komisch ich erwähnte nur "Antenne auf dem Dach & alte Anschlussbuchse" und schon hatte ich den Receiver und den Adapter in der Hand.

    Was genau auf dem Dach steht, weiss ich nicht.
    Der Vermieter meinte nur das ich Digital Empfangen könnte.


    Das war´s, keine Erwähnung von T oder S.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Servus,

    Du hast einen Digitalen Satelittenreceiver gekauft, was Du brauchst ist ein Digitaler Terestischer Empfänger. Also zurückbringen und umtauschen und explizit nach einem DVB-T Receiver verlangen.

    Wo wohnst Du überhaupt, und ist überhaupt DVB-T verfügbar???
     
  6. Abramson

    Abramson Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    @FbonNET

    Okay, und mi DVB-T würd das funktionieren? Denn kann ich dann einfach an meine alte Antennenbuchse anschliessen...?
    Das mit dem Adapter kam mir schon etwas komisch vor.

    Was ist der Unterschied zu einem Dvb-T Gerät?

    Danke auf jeden Fall!
     
  7. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    DVB-T = Receiver für digitales TERRESTRISCHES programm

    DVB-S = Receiver für digitales SATELLITEN Programm

    das heisst willst du die Programme über eine Satellitenschüssel empfangen (wies ja bei dir nicht der fall ist, nehm ich an) bräuchtest du einen DVB-S Receiver.
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Servus,

    ob DVB-T bei Dir funktioniert, hängt davon ab, ob Du in einem Empfangsgebiet wohnst. Dies zu Wissen müsstet Du uns schon sagen wo Du wohnst.

    DVB-T = Digital über Terrestrisch

    DVB-S = Digital über Satellit

    DVB-C = Digital über Kabel
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Irgendwer muß das doch wissen! Es kann doch nicht sein das irgendjemand eien Handwerker beauftragt irgendwas umzubauen und dann keiner weis was dort eigentlich umgebaut wurde. Zumindest der der die Rechnung bezahlt hat sollte doch wisen wofür :)

    "Digital Empfangen" empfangen kann eine Menge heissen.

    Frag doch mal einen Nachbar wie er TV empfängt.

    cu
    usul
     
  10. Abramson

    Abramson Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Alter Antennenanschluss,wie DigitalFernsehen?

    Hat´s oben schon hingeschrieben.
    Wohn in Hanau, PLZ 63454, Rheim-Main-Gebiet.
    Also in der Nähe von Frankfurt am Main, sollte doch gehen.

    Oder?:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005

Diese Seite empfehlen