1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alten TV/Receiver ohne Kabel-Anschluss einsetzen?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von stritzale, 7. Februar 2018.

  1. stritzale

    stritzale Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin Neu hier und habe mich angemeldet um mir hoffentlich mein aktuelles Problem lösen lassen zu können.

    Ich habe einen neuen HD-TV geschenkt bekommen und dazu gleich den passenden Vertrag bei Vodafone (nur der hier möglich) abgeschlossen. Gestern war ein Techniker da und hat schon mal den Filter entfernt um später alles einrichten zu können, soweit alles gut.

    Jetzt habe ich den alten TV und Receiver übrig und würde die gerne in meinem Schlafzimmer einsetzen. Leider habe ich im Schlafzimmer aber keinen Anschluss dafür, nur normale Steckdosen vorhanden. Im Wohnzimmer habe ich sowohl Kabelanschluss als auch eine SAT-Schüssel ... beides nutzbar.

    Alter TV ist ein Toshiba Regza 37AV500P und der Receiver der über die Schüssel angebunden war ist ein Digital M45 HDMI Digital Satellite Receiver.

    Welche Möglichkeiten habe ich, diesen im Schlafzimmer einzusetzen ohne das Kabel durch die gesamte Wohnung legen zu müssen? Es würde mir auch reichen wenn ich die Standard-Programme in Analog gucken kann, zum einschlafen ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal die einfachste Möglichkeit wäre per DVB-T2 HD Receiver. alles andere (außer per Kabelverbindung) wäre teurer und aufwändiger. Mit "geeigneten" (Linux) Receiver im WZ hätte man das Signal auch per WLAN (oder DLAN) zu einem Raspberry Pi schicken können der dann die Sender des Linux Receivers bereit stellen könnte. Aber wie gesagt ist das teurer.
     
  3. stritzale

    stritzale Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gorcon und vielen Dank für die schnelle Antwort ... wenn ich das richtig verstehe, dann ist an so einem Receiver eine Außenantenne die mir die freien 30 Sender liefert? Diese müsste ich lediglich ans Fensterbrett stellen und dann geht das in gewohnter alter analoger Qualität oder habe ich bei sowas auf jeden Fall mit Qualitätsverlust zu rechnen? Weitere Kosten, außer der Kauf des Receivers, kommen nicht mehr auf mich zu? Die Sender kann ich frei empfangen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du hast über DVB-T2 HD alle Sender in HD. analoge Sender gibt es da nicht.
    Nur wenn Du die Privaten Sender schauen willst. Ist ähnlich von den Kosten wie bei HD+.
    Die ÖR Sender sind aber frei empfangbar.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Qualität der DVB-T2 HD Programme, fast alle in 1080p50 gesendet werden ist ziemlich deutlich erkennbar meilenweit besser als analoges TV in 576i50 PAL Auflösung. Da liegen Welten zwischen!!!​
     
  6. stritzale

    stritzale Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok verstanden, somit ist mein Problem ja schon fast gelöst und ziemlich einfach ... das freut mich. Jetzt möchte ich nur noch wissen, weil ich es auf Amazon nicht erlesen kann, ist den bei den Receivern auch eine Antenne dabei die ich außen aufstellen muss oder ist die separat zu erwerben und passt eigentlich der alte TV (Typ wie oben beschrieben) zu einem digitalen Receiver? Ich kenne mich da ja leider nicht aus, frage aber deswegen vielleicht so komisch, weil ich immer nur analog auf dem TV geguckt habe ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, natürlich nicht. (Bei einem Satreceiver ist ja auch keine dabei). ;)
    Was für eine Antenne Du benötigst hängt natürlich von Deinem Standpunkt ab (Entfernung zum Sender).
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ehe du was zum Empfang von DVB-T2 HD zusätzlich kaufst, checke erstmal, ob und welche Programme bei dir über DVB-T2 empfangen könntest!!! Das ist flächendeckend nicht unbedingt in Deutschland möglich. Reicht auch erstmal, wenn du uns deine Postleitzahl nennst!!!
     
  9. stritzale

    stritzale Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also meine PLZ ist die 83278
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest


    Empfangscheck