1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alten DVD Recorder an neuen 4k Fernseher anschließen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von born658, 2. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. born658

    born658 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum
    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Mein Papa hat sich einen neuen Fernseher gekauft (Panasonic OLED Panel Modelnr: TX-55JZW984, TX-55JZC98, Eingänge: AV ( Video und Audio), HDMI, USB, Ethernet, Kartensteckplatz, Ausgänge: PCM, DOLBY Audio, Lichtleiter)

    Nun hat festgestellt, das auf unserem alten DVD Recorder (Panasonic, Modelnr: DMR-EH56, siehe Bild) noch alte Videos bzw. Filme drauf sind, die er gern nochmal anschauen würde. [​IMG]

    Er hat sich schon ein Scart to HMDI Kabel geholt. Doch der Fernseher erkennt den DVD Recorder nicht.
    Zurzeit steckt der im HMDI3 drin aber sobald man den Kanal auswählt am Fernseher erscheint ein schwarzes Bild.

    Welche Einstellung muss ich am Fernseher bzw. am DVD Recorder vornehmen damit mir ein Bild angezeigt wird?
    Brauche ich vielleicht noch ein weiteres Kabel?
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    AV sind doch rot weiß und gelb, oder? Probiert doch das mal aus? Zum test, ob das Bild geht, sollte das rotweiße Kabel einfach in gelb gesteckt ausreichen, wenn kein entsprechendes richtiges Kabel vorhanden ist.

    Falls das nicht korrekt ist, bitte korrigieren. ;) bin kein Fachmann... (n)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welches SCART/HDMI-Adapterkabel und wird es auch extra mit Strom versorgt?
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    einfach Video Out Gelb (OUT neben S-Video obere Reihe) vom Recorder mit dem Video in
    per Cinch verbinden.
    Dann am TV als Quelle Analog Video, Cinch, oder AV1 je nachdem wie es heißt wählen, dann sollte zumindest das Bild sichtbar. Wenn das dann geht noch Audio Links + Rechts für den Ton verbinden, das sind dann die 3 bei out (2x Audio 1x Video)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Rot/Weis ist Audio. Gelb Video. Steht aber auch dran. ;)
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Richtig, ist aber zum Testen, wenn man gerade nur ein rot/weißes zur Verfügung hat, egal ;)
     
  7. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hab ich gemeint... Die 3 Kabel bei rot weiß gelb sind 3 mal das gleiche, oder?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ja
     
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man sich aus zwei rotweißen Audiokabeln auch ein rot weiß gelbes basteln, is halt rot rot weiß oder rot weiß weiß... ;)
    Also rot verbindet rot, weiß verbindet weiß und rot verbindet gelb. :D:p
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Kannst Du bei den Cinchkabeln halten wie Du willst, es muss halt der Ein- und Ausgang jeweils stimmen.