1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Video8 Bänder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Guti 14, 11. Dezember 2010.

  1. Guti 14

    Guti 14 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    vielleicht kann mir einer helfen.. Leider hat die Suchfunktion nix gebracht..
    Wer hat Ahnung?? Wir haben alte Video8 Kassetten und möchten die digitalisieren. Durchs surfen im Internet haben wir zwar einiges erfahren,aber vielleicht hat hier einer schon Erfahrung damit.
    Man kann wohl auf einem Digital 8 Camcorder alte Video8 Bänder abspielen, aber nicht alle D8 Camc. machen dies.
    Welche Digi 8 könntet ihr empfehlen oder gibt es andere Möglichkeiten die Bänder auf Dvd zu bekommen??
    Wer kann mir helfen??
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Alte Video8 Bänder

    - Den Camcorder mit einem Videodigitizer an den PC anschliessen, die Aufnahmen übertragen, schneiden, auf DVD brennen

    Oder für ungeübte viel einfacher

    - Den Camcorder an einen DVD-Recorder anschliessen und die Bänder übertragen - wenn man selber keinen hat, im Bekanntenkreis fragen

    Keine große Sache also.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alte Video8 Bänder

    Wenn es viele Filme sind, würde ich es tatsächlich mit einem D8-Camcorder machen. Da muss man halt suchen, welcher auch analoge Bänder wiedergeben kann. Der Vorteil an der Sache ist eben, dass auch analoge Bänder digital via Firewire ausgegeben werden können (dennoch müssen die für die Erstellung einer DVD noch umgewandelt werden). Teilweise haben die Dinger bei analogen Bändern auch noch eine etwas bessere Bildwiedergabe als die alten Video8.

    Ansonsten kurz und schmerzlos wie von teucom vorgeschlagen. Wobei ich bei älteren Bändern da schon den DVD-Recorder bevorzugen würde. Mit einfachen Grabbern und TV-Karten kann es schon frickelig werden, wenn die Bänder selber schon Störungen aufweisen.
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Video8 Bänder

    Ich denke, der TE fragt vorerst, womit er die alten Kassetten überhaupt abspielen kann. Dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Es hat ja nicht mehr jeder eine Video8 oder Hi8 Kamera. Meine ist wie gesagt vor ein paar Monaten kaputt gegangen, dachte ich zumindest.
    Dann hab ich mir schnellstens eine gebrauchte bei Ebay bestellt. Viele gibts nicht mehr, die noch in nem guten Zustand sind. Dies ist m.E. der beste Weg, seine alten Videos zu digitalisieren. Die Digital8 Cams sind nicht alle kompatibel.
    Nun hab ich 2 funktionierende Video8 Kameras, weil meine doch nicht defekt war, sondern nur das Netzteil. Das stellte sich aber erst heraus, als die andere da war und ich die alte spasseshalber mit dem neuen Netzteil getestet hab.
    Ich nutze diese immernoch, trotz HD Cams oder sonstwas.
    Und das Aufnehmen auf die Festplatte per USB Video-Grabber funzt bei mir problemlos. Ich nutze das Format mjpeg. Das lässt sich am besten bearbeiten. Zum Schneiden nehm ich entweder Pinnacle Studio oder Corel Video Studio. Das erstellt dann eine mpeg2 Datei, die sich gleich oder später auf DVD brennen lässt.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alte Video8 Bänder

    Fotoläden wie Foto Porst bieten es auch an egal welche Bänder auf DVD zu kopieren.
    Is gar nicht mal so teuer.
    Kommt eben auch drauf an wie viele Bänder man hat.
    Für 2-3 lohnt sich ja kein Aufwand.
     
  6. Guti 14

    Guti 14 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte Video8 Bänder

    Wir haben ca. 30 Kassetten, das würde wahrscheinlich ein Vermögen kosten.
    Deshalb die Idee mit der Kamera...
    Welche Kamera würde man nehmen können?? Hat das einer schon probiert?
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Video8 Bänder

    Da video8 von Sony stammt, dürften es nur einige wenige Sony Cams beherrschen.
    Einfach bei 321...meins mal nach Sony digital 8 oder Video8 suchen. Viel wird man da aber nicht mehr finden. Ich selbst hab eine Sony ccd TR 415e und eine 416. Die sind für meine Zwecke ausreichend und werden immernoch genutzt.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Video8 Bänder

    das würde ich nicht sagen. das kommt schließlich ganz auf den inhalt an!
     
  9. digitalachim

    digitalachim Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Alte Video8 Bänder

    Ich habe eine Video 8 Kamera CCD-TR411E (mit Recorder-Ausgang) und möchte auch die analogen Filme auf DVD bringen. teucom schreibt:"
    "- Den Camcorder an einen DVD-Recorder anschliessen und die Bänder übertragen - wenn man selber keinen hat, im Bekanntenkreis fragen

    Keine große Sache also. " (man beachte meine sorgfältige Quellenangabe). Mein Laptop hat einen Video-Ausgang und kann auch CDs/DVDs brennen, also ist er gleichwertig mit einem DVD-Recorder. meine Fragen:
    - reicht das hardwaremäßig aus?
    - wie schließe ich die Kamera an den Computer? Kamera hat 2 Chinch Stecker für Video und Audio. Habe ein Kabel Chinch auf Video z.B. für die Übertragung des Computerbildes zum Fernseher
    - welche Software brauche ich?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Video8 Bänder

    am besten ginge es wahrscheinlich mit einer analogen TV-karte oder einem videograbber. dann kann man es am PC auch noch nachbearbeiten.
     

Diese Seite empfehlen