1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 5. Februar 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ein Fan von alten Serien und schaue diese auch gerne im Fernsehen an. Doch in letzter Zeit ärgere ich mich nur noch darüber.

    Die Bill Cosby Show läuft ja seit Januar 2014 wieder auf TNT-Serie. Doch was hat der Sender nur mit dieser Serie gemacht? Die Serie wurde ja in 4:3 produziert, doch TNT-Serie strahlt diese in 16:9 aus. Was ja eigentlich okay ist, aber das Bild sieht jetzt wie angezoomt aus und dadurch wurde auch einfach viel vom Bild abgeschnitten. Das Bild hängt auch andauernd, oder besser gesagt, es zuckt irgendwie und die Bildqualität ist auch unter aller Sau. Warum werden viele bekannte Serien aus den 80ern und 90ern in so einer schlechten Qualität ausgestrahlt? Sogar meine 20 Jahre alten VHS Aufnahmen sind da noch besser.

    Ich hatte mal vor zwei Wochen auf der Facebook Seite von TNT Serie dazu was geschrieben. Die hatten sogar geantwortet, die schauen mal danach, aber natürlich hat sich daran nichts geändert.

    Nun zur nächsten Serie: Roseanne. Diese läuft seit dieser Woche auf Fox. Doch auch da, genau die gleichen Probleme. Nur statt den Hängern, kommen da bei Bewegungen von Personen, so ein verwischtes Bild. Kann man eigentlich sich nicht anschauen.

    Auf Fox läuft zum Beispiel auch die Serie Magnum. Diese Serie wird in 4:3 ausgestrahlt und die Bildqualität ist auch ganz gut. Warum klappt es da und bei den anderen Serien nicht?

    Doch dieses Phänomen stelle ich immer öfters fest. Ältere Filme oder Serien, die in 4:3 produziert wurden, werden nun in 16:9 ausgestrahlt, doch dadurch wird vieles vom Bild weggeschnitten. Durch das angezoomte Bild leidet natürlich auch die Bildqualität sehr stark darunter.

    So, musste ich mal los werden.
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

    Gibt es keine Petition gegen das 16:9-Aufgezoome von 4:3-Serien, das manche Fernsehsender durchführen? Aufzoomen kann der Zuschauer immer selber, aber wenn das der Sender schon macht, bin ich beschnitten. Frechheit. :wüt:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

    Leider können sie Sender senden wie sie wollen! Vor allem die Privaten!
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.087
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

    Da sind diesmal aber nicht die Sender schuld. Es handelt sich da um neue Master die auf 16:9 beschnitten wurden. Die kamen so von der Produktionsfirma. Darüber wird den den beiden Thread TNT Serie / Fox Channel Germany schon gesprochen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

    Ganz negatives Beispiel ist auch Anixe HD auf dem alle Sendungen auf 16:9 verzerrt werden, selbst "auf der Flucht" läuft da in diesem Format.

    Aber wenn der Sender so weitermacht ist er hoffentlich bald Geschichte.
     
  6. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    4.719
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Conax Modul , Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Alte Serien werden in schlechter Qualität ausgestrahlt!

    Auf AXN HD laufen die alten Serien in 1a . Ist sowieso der bester Sender der in HD das beste Bild und den besten Ton hat. Da können sich die anderen HD Sender eine Scheibe abschneiden .
     

Diese Seite empfehlen