1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von martinusluspus, 13. Juni 2008.

  1. martinusluspus

    martinusluspus Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine alte Schüssel auf dem Dach und möchte diese auf digital umrüsten. 4 Anschlüsse werden benötigt.

    Foto:
    [​IMG]

    Meine Frage: Gibt es passende LNB´s/Adapter für diese Schüssel? Wenn ja, welche?

    Danke!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Kathrein UAS 485/585, oder sowas mit sowas.
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Servus,

    die Antenne darüber würde ich abmontieren, so wie es nämlich aussieht ist diese im Empfangsbereich. Oder halt höher setzen, falls noch bernötigt.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Markgräflerland
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Die obere Antenne scheint etwas gedreht zu sein, also nicht im "Blickfeld" der Schüssel, aber ganz links im Bild sieht man das Ende eines Stabs, der auch von einer Antenne sein könnte. Aber da der Empfang bisher ging düfte das mit einem neuen LNB auch gehen.
     
  5. martinusluspus

    martinusluspus Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Danke für die schnellen Antworten! :)

    Die Antennen stören sich nicht, sieht nur perspektivisch auf dem Foto so aus.

    Zum Kathrein LNB:

    Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 100€ für den Kathrein UAS 485 gegenüber der Lösung mit Adapter und Standard- LNB?

    Was meint Ihr? :confused:
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Servus,

    was man nimm, muss man selber entscheiden. Das UAS585 ist momentan das aktuelle Quad LNB.
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Meiner Meinung nach nicht, auch wenn jetzt 100 Kathreinfans aufschreien. Das Innenleben der LNBs stammt bei Kathrein auch von Alps, wenn ich mich recht erinnere.
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    DBox2, Sagem 1xI mit Sportster-Image (Spiele/PlugIns/Tools auf Knopdruck installieren und deinstallieren).
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Was ist der Unterschied zum UAS 484?
    Denn was die Funktion angeht kann sich ja nichts geändert haben (4 Ausgänge).

    Interessiert mich, weil ich den noch hier rumliegen habe.
    Ist ein "Speisesystem mit 4 Ausgängen". Also auch für den oberen Frequenzbereich mit den digitalen Sendern.
    Die Aufnahme erfolgt auf eine Schiene, nicht in eine runde 40mm-Öffnung. Ich kann auf dem Bild nicht erkennen welches System die Schüssel hat.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    UAS 484 ist ein Kathrein-Quattro zur Verwendung mit Multischalter. Das x85 kann auch als Quad-Switch-LNB verwendet werden.
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    DBox2, Sagem 1xI mit Sportster-Image (Spiele/PlugIns/Tools auf Knopdruck installieren und deinstallieren).
    AW: Alte Sat-Schüssel noch zu verwenden?

    Ja, das war mir bekannt mit dem Multischalter...OK, für mich war dier Nutzung mit MS schon so selbstverständlich dass ich gar nicht an einen LNB mit internem Schalter dachte ;-) .

    @ martinusluspus
    Wäre das keine Alternative?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008

Diese Seite empfehlen