1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Sat-Anlage in EFH wieder ertüchtigen - Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von upauc, 29. März 2025.

1. upauc

upauc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    vorab: ich bin Laie auf dem Gebiet - ihr mögt mir die Verwendung von falschen Ausdrücken und dummen Fragen nachsehen :) Nun zum Thema: Ich möchte gerne eine alte Sat-Anlage im erstandenen Haus wieder ertüchtigen. Die Anlage wurde ca. 1990 installiert - als sich ein Baum vom Nachbargrundstück immer weiter in das Sichtfeld der Schüssel gezwängt hat, wurde vor ca. 15 Jahren eine neue Sat-Schüssel an anderer Stelle installiert und behelfsmässig ein einziges Kabel provisorisch ins Haus zu einem Empfänger gelegt. Mittlerweile ist der Baum gefällt und ich würde die ursprüngliche Anlge im Haus, wenn möglich, gerne wieder in Betrieb nehmen.
    Der aktuelle Aufbau ist wie folgt:
    Antennen- und Sat-Kabel gehen in einen "Einschleuseverstärker Wisi VS99" - hier werden wohl die Frequenzen von Terr. und Sat zusammengefahren. Vom Einschleuseversärker geht es zu 3 Dosen: an einer dieser Dosen hängen noch 2 Dosen dahinter. Es werden also 5 Dosen von der Anlage gefüttert - der Terrestrische Empfang ist an allen Dosen nach wie vor möglich - Sat wird nigends empfangen. Nach ein wenig Recherche ist mein Kenntnisstand, dass die Sat-Anlage auf digital umgerüstet werden muss. - bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    Mein (naiver?) Gedanke wäre nun: