1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Mikrowelle LED Lampe tauschen ja/nein

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von yander, 4. Dezember 2019.

  1. yander

    yander Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    my OS ist Linux LTS 64
    Anzeige
    Die Alte hat einen Grill ,
    was bei der Alten mal kaputt gegangen war , war nur die Birne an die man nur ran kommt wenn man die gesamte MW auseinander baut ,
    LED Lampen halten bekanntlich länger als Birnen ,
    meine Idee ist die 20 Watt Birne durch eine LED Lampe zu ersetzten ,
    nur wie ist das mit der Hitze, in der Microwelle wird es sehr heiß insbesondere wenn die Grill an ist,
    hält so was eine LED Lampe aus oder verschmort diese wegen der Hitze ?
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    14.526
    Zustimmungen:
    2.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf der LED Lampe sind in der Regel Compuerchips, ich denke nicht, das die positiv auf die Mikrowellen Strahlung reagieren.
    Ich würde dir davon abraten.

    Aber gibt sicher hier experten die sich da besser auskennen :D
     
  3. yander

    yander Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    my OS ist Linux LTS 64
    Danke für die schnelle Antwort , das mit der Strahlung ist wohl eher nicht so Wichtig
    da ist ein Metall Gitter vor der Lampe aber ich weiß nicht wie heiß es da wird , ich weiß auch nicht ob es da wirklich heiß wird wo die Lampe drin ist ,
    Glühbirnen macht ja Hitze nicht viel aus nur wie ist das bei LEDs?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Talk-König

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    2.195
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wechsle die Glühlampe gegen eine gleiche Glühlampe aus. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn. Bei 400...600...800... Watt Leistungsaufnahme der Microwelle spart man da kaum Energie. Wenn es eine Microwelle mit Grill ist und der Grill benutzt wird, wird auch viel thermische Strahlungswärme damit erzeugt. LED-Lampen brauchen aber eine gute Wärmeabfuhr für die LEDs und deren Ansteuerelektronik.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    125.017
    Zustimmungen:
    10.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht grundlos sind auch in aktuellen (hochwertigen) MicrowellenGeräten noch immer Glühlampen verbaut und keine LED Lampen.
    Die Temperatur setzt den LED Lampen zu sehr zu.
     
  6. yander

    yander Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    my OS ist Linux LTS 64
    Also die LED Lampen halten das nicht aus Richtig ?
    Es ist leider kein Hinweis auf der Verpackung zu finden,
    Hitzebeständige LED Lampen bis 160/250 c gibt es wohl nicht .
    Es ging nicht darum Strom zu sparen sondern darum, das eine LED Lampen sehr lange
    hält, Austausch der Birnen ist kompliziert .
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    7.287
    Zustimmungen:
    2.882
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke mal in der Mikrowelle ist genau so eine Hitzebeständige Glühlampe verbaut wie in normalen Backöfen, es ist ja schließlich ein Grill vorhanden wie Du schreibst.
    Also nicht umsonst sind das Hitzebeständige Glühlampen, eventuell hast Du ja beim letzten Tausch nicht darauf geachtet ?
    Normalerweise halte solche glühlampen viele Jahre.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Talk-König

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    2.195
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die halten sehr viele Jahre, weil ja eher selten(er) benutzt.
     
  9. yander

    yander Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    my OS ist Linux LTS 64
    Ich wollte eine LED einbauen hatte die auch schon drin , dann viel mir ein das es in der MW sehr heiß wird hatte dann die LED wieder raus und normale Birne rein und dachte erst mal im Forum fragen ..
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    27.510
    Zustimmungen:
    8.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4400H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich meine ich hätte inzwischen LED Beleuchtung, kann aber sein dass die den Innenraum nur per Lichtleiter erreicht, das LED Licht also in sicherer Distanz zum Garraum erzeugt wird. Ich schau nachher mal nach.