1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Maspro Sat Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kowsko, 5. Mai 2007.

  1. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Ort:
    76829 Landau
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    Anzeige
    Hi,

    ich bin Martin, 14 Jahre alt und wohne in 76829 Landau. Bin neu hier und hätte mal eine Frage.

    Und zwar habe ich mir vor ca. 2-3 Monaten eine 1 TN Sat Anlage vom Conrad gekauft.

    Receiver: EuroSky SL 2007S
    LNB: Globo Gold Edition Single 0,3db
    80er NoName Spiegel
    Auch am Kabel habe ich nicht gespart: 20m Axing SKB 489, >90db 4fach geschirmt.

    Bin soweit ganz zufrieden, Empfang ist immer top auch bei extremem Wetter. Nur bei starken Windböen wackelt die Antenne aufgrund des Plastik Rückenteils ein wenig und der Empfang setzt kurz aus. Aber damit kann ich leben, vor allem weil hier selten starker Wind weht.
    So, aber bei uns im Haus wird im Moment ein Zweitwohnzimmer eingerichtet, und da soll natürlich auch ein TV rein.

    Also:

    1 Analogreceiver (altes Wohnzimmer noch n paar Jahre, danach kommt digital)
    1 Digitalreceiver (mein Zimmer)
    1 Twintuner Digitalreceiver (neues Wohnzimmer)

    D.h. ich brauche ein Quad oder Quadro LNB mit MS, bin noch am Überlegen.
    Fakt ist dass ein Quad/Quadro LNB schwerer ist und den ohnehin schon instabilen Feedarm weiter nach unten drückt.


    1. Der Analogreceiver im Wohnzimmer hängt im Moment mit Single LNB und zwei Polarizerkabeln an nem alten 80er Spiegel von Maspro aufm Dach. Also ganz alte Technik, die Anlage ist ca. 25 Jahre alt. Weiß von euch vll zufällig einer wie dieser Polarizer an der Feed Aufnahme befestigt ist? Oder ist der am LNB befestigt und hängt gar nicht am Feedarm? Vielleicht könnte mal jemand ein Bild einstellen?
    2. Also die Feed Aufnahme ist ja wahrscheinlich 23mm oder? (gibt leider keine technischen Unterlagen mehr).
    3. Der Spiegel macht einen ziemlich stabilen Eindruck, also der Feedarm ist in einem Stück und 2x verstärkt, Alu Rückenteil und keine Spur von Rost. Könnte ich diesen Spiegel weiterverwenden bzw. gibt es etwas was dagegen spricht? Weil es gibt ja Digitaltaugliche LNBs mit 23mm Feed Aufnahme, z.B. http://cgi.ebay.de/Inverto-Quattro-...ryZ77749QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Wir würden dann diesen Spiegel vom Dach holen lassen und an den Wandhalter hängen, wo mein Spiegel im Moment ist.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Alte Maspro Sat Antenne

    Da kannst du dich nur ans "Messen" machen. In dieser Zeit gab es auch Feedaufnahmen mit 26mmØ.
     
  3. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Ort:
    76829 Landau
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Alte Maspro Sat Antenne

    Hi,

    hab mir heut nochmal die Antenne angeschaut: Der Polarizer ist ja am LNB befestigt also kein Problem.

    Irgendwie gefällt mir der Maspro Spiegel. Alles Alu, sogar die LNB Aufnahme (das Ende des Feedarms). Man bedenke dass das Teil 25 Jahre oder mehr alt ist und noch einwandfrei. Dachdecker soll sowieso noch dieses Jahr aufs Dach um irgendwas zu checken, der soll dann den Maspro Spiegel mit runter nehmen :)

    Habenwill :love:
     

Diese Seite empfehlen