1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte kathrein 60cm mit monoblock?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lalelie, 2. Oktober 2011.

  1. lalelie

    lalelie Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo ihr lieben forenmitglieder!
    also ich hab da ein kleines problem...ich besitze eine alte kathrein schüssel aus dem jahre 1992,die ich nun umrüsten will.geplant ist ein monoblock lnb(astra und hotbird).adapter für den lnb hab ich separat gekauft.jetzt kommt die frage:was muss ich beachten bei der ausrichtung(welcher satellit muss zuerst gefunden werden)?welche einstellungen muss ich am receiver vornehmen(disecq etc..)?kommt da ein disecq-schalter ins spiel oder nicht?als receiver hätte ich den kathrein ufs 900.soll im südlichen teil kroatiens aufgestellt werden.reicht die schüsselgrösse eigentlich?fragen über fragen..bitte um ausführliche antworten und ein grosses dankeschön für ihre tipps:love:
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: alte kathrein 60cm mit monoblock?

    Ein Monoblock-LNB ist für 80cm Spiegeldurchmesser ausgelegt, und deshalb an einer 60er nicht zu empfehlen...
    Besser zwei separate, schmale LNBs einsetzen.

    vg

    pluesch
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: alte kathrein 60cm mit monoblock?

    Monoblock mit 60cm Antenne kannst du aus 2 Gründen vergessen:
    1. Abstand der beiden LNBs (im Monoblock) ist auf Antennengröße 80-90cm ausgelegt
    2. Antenne verliert ihren Wirkungsgrad als "60cm" bei einem LNB da dieses aus dem Focus raus rutscht (siehe Bild unten, die Seite wo der Adapter dran ist wäre das LNB das mittig im Focus der Antenne sitzen würde => in diesem Fall der "Hotbird")
    [​IMG]

    Es gibt aber passende Multifeedhalter zu den Kathrein-Adaptern, aber auch nur für die "guten" ! Sag mal an welchen du gekauft hast.

    Gut wäre der hier:
    [​IMG]

    Schlechter (aber auch möglich) wären diese hier

    [​IMG]
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: alte kathrein 60cm mit monoblock?

    Hat denn die Kathrein-Antenne noch die hochgezogenen Backen bei der LNB-Befestigung? Könnte mit Multifeedadapter dann eng werden...
     
  6. lalelie

    lalelie Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: alte kathrein 60cm mit monoblock?

    den höherwertigern adapter hab ich .passt an alle kathrein-antenne...die kathrein antenne hat einen hochgezogenen backen(bj.92).war nur 3 jahre im gebrauch!
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: alte kathrein 60cm mit monoblock?

    Guter Hinweis !
    Dann wird das auch mit der von mir angedachten (für den ersten MF-Halter oben) auch nichts:
    [​IMG]

    Die "universellen" gehen dann aber genauso wenig:
    [​IMG]